Abenteuer & Erlebnisse & Fahrten

Erlebnispädagogik - Kooperative Abenteuerspiele

Bei den kooperativen Abenteuerspielen werden Selbstvertrauen, Mut und Geschicklichkeit, aber auch Köpfchen und die Fähigkeit, miteinander zu kommunizieren gefördert. Dabei kann es vorkommen, dass der ein oder andere in der Gruppe "aufblüht", dass Fähigkeiten erkannt werden und ein völlig neues Gruppengefühl entstehen kann. Kooperation anstatt Konkurrenz.

Die Gruppendynamik bei den verschiedenen Spielen kann durchaus unterschiedlich ausfallen. Stärken und Schwächen, nicht nur des Einzelnen, sondern auch der Gruppe als Ganzes gesehen werden sichtbar und erlebbar. Und nicht jeder hat gelernt sich kooperativ zu verhalten, eigene Schwächen zu erkennen oder bei anderen zu akzeptieren, oder sich in den Dienst der Gruppe zu stellen. Von daher bilden kooperative Abenteuerspiele ein tolles Feld zur Förderung des Sozialverhaltens in sportlicher, ökologischer und pädagogischer Hinsicht.

Mehrtägige Fahrten

Freizeiten bilden bei vielen Gruppen den Höhepunkt im Jahresprogramm. Ein paar Tage, 2-3 Wochen einmal ohne Eltern mit gleichaltrigen Jugendlichen als Gruppe etwas gemeinsam erleben und unternehmen und das sind für manche Jugendliche die ersten Erfahrung mit Aktivreisen! Eine Freizeit zu planen und durchzuführen ist eine Herausforderung für jeden Gruppenleiter. Nicht dass man sich Zeit und Urlaub nehmen muss, dafür auf seinen persönlichen Urlaub vielleicht verzichtet, nein es müssen viele Punkte geplant und vorbereitet sein. Dass eine Gruppe sich jedoch richtig findet und zusammenwächst, das geht auf Freizeiten besser. Dort seid Ihr mehrere Tage lang als Gemeinschaft unterwegs. Keiner kann einfach davonlaufen. Dein Vorbild, dein soziales Verhalten, dein Leben, deine Bereitschaft mit den Gruppenmitglieder was zu erleben, zu bestehen, zu lernen wird beobachtet. Gemeinsame Unternehmungen schweißen zusammen. Keiner ist mehr nur Besucher für 90 Minuten und haut dann wieder ab, sondern das ist bedeutend mehr.

Die Freizeit findet ja auch nicht zu Hause in der gewohnten Umgebung statt, auch hatten wir kein Ferienhaus gemietet (was wir uns allerdings manchmal gewünscht hätten). Die Jugendlichen müssen sich auf eine neue Situation einstellen, auf die morgendliche Dusche verzichten, vielleicht ein harter Übernachtungsplatz unterwegs, anstatt ein weiches Bett. Selbstständigkeit, soziales Verhalten, Mithilfe, das Auseinandersetzen mit Konflikten werden für den ein oder anderen ganz neue Erfahrungen sein. Eine Freizeit bietet Chancen, birgt aber auch viele Konflikte in sich und ist eine Herausforderung für jeden Jugendleiter/Jugendleiterin.

Lagerprogramme

Mehrtägige Lager und Fahrten bedürfen einer guten Planung. Ein abwechslungsreiches Programm ist nötig. Viele Programmpunkte auf dieser Webseite können verwendet werden. Aber es gibt auch ein paar ganz typische Lagerprogramme und Shows, die sich speziell für Lager eignen. Auf Zeltlagern können Programme über den ganzen Tag entwickelt werden, so dass sich hier wirklich tolle Gestaltungsmöglichkeiten ergeben.

Lagerbauten


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]