Freizeiten - Ferienlager - Abenteuer

Freizeiten sind die Höhepunkte im Jahresprogramm. Ferienlager bieten die Möglichkeiten 1-3 Wochen gemeinsam was zu erleben, als Gruppe zusammen zu wachsen, Lebenserfahrung zu sammeln, ohne dass die Eltern dabei sind. Soziales Verhalten lernen, Rücksicht nehmen, sich in die Gruppengemeinschaft einfügen können (manche müssen das erst lernen), Selbstständigkeit einüben sind wichtige Erfahrungswerte. Ich habe schon Jugendliche erlebt, die waren bisher immer mit den Eltern unterwegs, haben noch nie eine Decke alleine zusammenlegen müssen, geschweige eine Zelt auf oder abgebaut, oder auch mal in der Küche mitgeholfen. Und viele der Kinder und Jugendlichen verbringen ihre Zeit mehr hinter dem Computer bzw. im Internet, als in der freien Natur. Kurz um: Freizeiten, Ferienlager, gemeinsame Abenteuer und Erlebnisse mit Gleichaltrigen kennen viele Kids gar nicht.

Viele Ideen aus meinen über 80 Freizeiten, die ich durchgeführt und geleitet habe, die habe ich mir von anderen abgeschaut, sei es aus Erzählungen oder tollen Berichten.

Auf Jugendleitertreffen, auf Schulungen, oder sonstigen Events wurden oftmals Plakatwände von Ferienlagererlebnissen gezeigt, oder tolle Diavorträge gehalten. All dies hat mich inspiriert, die ein oder andere Freizeit in ähnlicher Weise durchzuführen. So 0-8-15 Freizeiten mit voll durchorganisiertem Programm wollte ich nie anbieten. Daher sind die hier vorgestellten Freizeiten - bis auf die Zeltlager - doch sehr individuell gewesen und seltenst wussten wir am Morgen, wo wir den Abend verbringen werden. Aber auch eine Ferienfreizeit verbunden mit einem ziemlich relaxten Strandurlaub an der Ostsee, oder in Südfrankreich waren dabei. Die ein oder andere Tour würde ich heute sicherlich anders vorbereiten - oder auch aus Sicherheitsgründen anders gestalten. Gerade die Tour durch den Grand Canyon du Verdon ist gefährlich und nur im Sommer, nur bei gutem Wetter und mit entsprechender Ausrüstung zu machen. Eine gute Vorbereitung ist wichtig. Informationen zu Städten und deren Sehenswürdigkeiten gibt es im Internet ja zuhauf.

Wer selbst eine tolle Abenteuerfreizeit gemacht hat, der darf seinen Bericht mir zusenden.

Lass Dich inspirieren...

Special Freizeitevents...


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]