Mehrtägige Fahrradtour

Vorbereitungszeit: Organisationsaufwand
Personen: 5 - 10
Dauer: mehrtägig
Materialaufwand: mittel
Alter: ab 14
Ort: vor Ort
Jahreszeit: Sommer
Actionfaktor: hoch
Material: Zeltbahnen, ggf. Kochgeschirr, Verbandskasten, Schnur, Landkarte , Flickzeug
Ziel: Gemeinschaft, Abenteuer
Kurztext: Mehrere Tage mit dem Fahrrad unterwegs sein und nicht wissen wo der Abend verbracht wird… macht einen besonderen Reiz aus.

Beschreibung:

Die Radwanderwege werden immer besser ausgebaut. Einfache 1 Tagestouren bis zu mehrtägigen Radwanderungen sind nun ohne großen Aufwand möglich. Oft bieten die Fremdenverkehrsbüros entsprechendes Material an und nennen Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Wegstrecke. Für eine Radtour ist es nötig, dass jeder ein fahr- und verkehrstüchtiges Fahrrad hat. Die Mitnahme von Flickzeug und ein kleines Ersatzteilelager wie zum Beispiel Bremszug, Lampen oder Fahrradschläuche sind von Vorteil. Für das Fahren größerer Touren mit schwerem Gepäck ist eine disziplinierte Fahrweise unbedingte Voraussetzung. Jeder Teilnehmer kennt die Wegstrecke und hat ein Handy für den Notfall dabei.

Als junger Leiter bin ich einmal 1000 Kilometer mit einer Jugendgruppe von Stuttgart nach Cherbourg in der Normandie gefahren (zurück ging es dann mit dem Zug). Die Idee hierzu kam mir von Berichten einer anderen Gruppe, die so was Ähnliches auch unternommen hat. So eine lange Tour kann ziemlich anstrengend sein und es gab so gut wie nichts, was es nicht gab. Neben einer guten Streckenplanung und das Beschränken des Gepäcks auf das Notwendigste ist auch das Einschärfen von Verhaltensregeln unbedingt wichtig. Im Vorfeld muss überlegt und entschieden werden, was in welcher Situation zu tun ist, welche „worst case“ Alternativen bestehen. Ob man im Vorfeld auch die Konditionsschwächen einiger Teilnehmer erkennen kann ist ein anderes Problem. Auf jeden Fall ist eines wichtig: starke Nerven, klarer Kopf und ne Menge Durchsetzungsvermögen, sowie absolute Disziplin der Teilnehmer. Aber die Tour war ein Abenteuer und außer der Strecke, dem Ziel und der gebuchten Rückfahrkarte war nichts geplant.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]