Themenabend mit Referent (Alkohol, Rauschgift, Aids, Sexualität & Aufklärung)

Vorbereitungszeit: >1 h
Personen: 6 - 20
Dauer: 90 Minuten
Materialaufwand: niedrig
Alter: ab 14
Ort: drinnen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: niedrig
Material: kein
Ziel: Themenabend
Kurztext: Themenabende sind nur dann interessant, wenn es sich um Themen handelt, die die Jugendlichen interessieren und betreffen.

Beschreibung:

Themenabende sind nur dann interessant, wenn es sich um Themen handelt, die die Jugendlichen interessieren und betreffen. Themenabende vorzubereiten das kostet Zeit. Die Auswahl passender Texte zum Thema, eine Geschichte als Aufhänger, oder ggf. zuvor anonym beantwortete Fragen um ins Gespräch zu kommen, bedeutet Aufwand. Aber es lohnt sich. Eventuell besteht auch die Möglichkeit einen Gast einzuladen, der zu dem ein oder anderen Thema kompetent ist. Fragt einmal bei den Beratungsstellen nach (Aidsberatung, anonyme Alkoholiker, Familienberatung, etc. ), ob es nicht Referenten gibt, die zu einem Abend eingeladen werden können. Wir hatten einmal einen Referenten von der Aidsberatung da und es war ein super guter Abend - nicht zuletzt auch deshalb, weil der Typ sehr locker und jugendgemäß auf die Fragen der Jugendlichen geantwortet hat. Eine vorherige Information der Eltern, zu solch einem Abend ist erforderlich.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]