Thema: Masken tragen

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Personen: 6 - 16
Dauer: 90 Minuten
Materialaufwand: mittel
Alter: ab 12
Ort: drinnen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: mittel
Material: Verkleidungen, oder Gipsbinden für Gipsmasken, oder Decken
Ziel: Mit ein paar Spielen das Thema Masken, sich verstecken wollen angehen.
Kurztext: Mit ein paar Spielen das Thema Masken, sich verstecken wollen angehen.

Beschreibung:

Wir verstecken uns gerne im Leben, wollen cool und angesehen sein. Das kostet aber Kraft und nicht immer gelingt das, sein wahres ICH zu verstecken. Um dieses Thema soll es an diesem Abend gehen. Um das Thema anzugehen, gibt es verschiedene „Aufhänger“.

  • Spiele mit Klamotten: Ein Spielabend mit Klamotten und Verkleidungen kann als Aufhänger für das Thema „Masken“ bzw. „sich Verstecken hinter einer äußeren Fassade“ verwendet werden. Ein paar Klamottenspiele sind im Spielebuch enthalten. Verkleidungsspiele sind mit Hilfe einem Fundus an Klamotten möglich.
  • Spiele mit Decken: Aber auch aus der Rubrik „Deckenspiele“ kann das ein oder andere Spiel verwendet werden. Z.B. wessen Füße, Hände, oder welche Person stecken unter der Decke?
  • Oder es werden diverse Spielszenen gespielt, die etwas mit cool sein, sich cool geben zu tun haben, aber auf der anderen Seite auch Ängste (z.B. vor Prüfungsversagen etc.) beinhalten.
  • Das Basteln von Gipsmasken als Bastelidee passt ebenfalls zum Thema, oder aber auch eine Faschingsparty.

Impuls:

Warum tragen wir Masken? Warum fällt es uns schwer, unser „wahres ICH“ zu zeigen? Was ist Gesicht, was ist Maske in Deinem Leben?


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]