Thema: Medien & Berichterstattung

Vorbereitungszeit: 15 – 30 Minuten
Personen: 6 - 16
Dauer: 60 – 90 Minuten
Materialaufwand: niedrig - mittel
Alter: ab 12
Ort: drinnen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: mittel
Material: Zeitungen, Zeitschriften, Quizfragen
Ziel: Auseinandersetzung mit Medien und der Wahrheit
Kurztext: Was ist Wahr, was ist Falsch? Die Suche nach der Wahrheit treibt uns um. Wir versuchen uns zu informieren, in den Medien, in Zeitungen, Fernsehen, Internet.

Beschreibung:

Was ist Wahr, was ist Falsch? Die Suche nach der Wahrheit treibt uns um. Wir versuchen uns zu informieren, in den Medien, in Zeitungen, Fernsehen, Internet. Doch immer wieder stellen wir fest, dass Informationen manipuliert wurden. Der richtige Umgang mit den Medien, die Manipulationsversuche in der Werbung all das ist ein mehr als nur ein abendfüllendes Programm. Wie könnte so ein Thema auf einfache Weise angegangen werden. Hier ein paar Möglichkeiten:

  • Zeitungsspiele: Im Spielebuch gibt es verschiedene Zeitungsspiele, die zum Teil auch dazu geeignet sind, aus einer Zeitung einen neuen Bericht entstehen zu lassen.
  • Die kreative Ader der Kids wird gefordert. Aufgabe ist es, geeignete Werbesprüche für die Jugendgruppe plakativ zu entwerfen. Im Anschluss wird besprochen, warum diese oder jene Formulierung besser wäre, was beabsichtigt wird.
  • Quiz: es werden zu einer Frage 4 Antworten gegeben. Eine davon ist richtig. Wer findet jeweils die richtigen Antworten zu den Fragen raus? Oder es wird eine Geschichte erzählt, die 10 falsche Behauptungen enthält.
  • Besuch einer Zeitung oder Radio- bzw. Fernsehanstalt.

Impuls:

Was ist die Wahrheit? Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch freimachen. (Johannes 8,32)

Weitere Details und Hilfen

Externer Link: hier klicken


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]