Nikolaus hat ein Problem

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Personen: ab 8
Dauer: 1 h
Materialaufwand: hoch
Alter: ab 8
Ort: drinnen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: mittel
Material: Gegenstände (pro Gruppe ca. 5), Geschenkpapier, Eingepacktes Holzbrett, Mütze, Schal, Handschuhe, Messer, Gabel, Würfel, Bobbycars, Schnüre, Augenbinde, Kriechtunnel, Zeitungsknüppel, Eimer, Geheimschrift, Stifte, Geschenke, Goldenes Buch und Geschichte
Ziel: Spiel, Spaß
Kurztext: Spiele rund um Nikolaus. Helft dem Weihnachtsmann, dass die Nikolausfeier nicht ausfällt.

Beschreibung:

Der Nikolaus ist alt geworden und liegt im Krankenhaus. Der junge Nikolaus ist leider noch nicht so gut eingelernt. Zu allem Übel leidet Knecht Ruprecht an Alzheimer und kann dem jungen Nikolaus nicht helfen. Der junge Nikolaus weiß nicht, was er den Kindern schenken soll und was er überhaupt für Aufgaben hat. Um dass die Nikolausfeier nicht ausfällt, sollen ihm die Jungscharler dabei helfen.

Es werden zwei Gruppen gebildet.

  1. Geschenke einpacken

    Nikolaus muss schnell Geschenke einpacken können. Schließlich ist heute ja schon der 5.12., morgen muss alles fertig sein (Knecht Ruprecht versucht vorzumachen – Nikolaus sagt, Kinder sollen das mal vormachen) Jede Gruppe bekommt verschiedene Gegenstände und Geschenkpapier; am Schluss wird nach Schnelligkeit und Schönheit bewertet

  2. Schokoladenwettessen

    Falls die Kinder, die der Nikolaus besucht wach sind, muss er sie auch beschäftigen können und sich dann heimlich davonschleichen; Knecht Ruprecht fällt folgendes Spiel ein: Schokoladenwettessen mit einem eingepacktes Holzbrett anstatt Schokolade (Knecht Ruprecht hat aus Versehen sein Brennholz verpackt), welches mit Messer und Gabel ausgepackt werden muss. Aber nur, wenn eine 6 gewürfelt wurde, Mütze, Schal, Handschuhe angezogen wurden.

  3. Rentier-Parcours

    Nikolaus und Knecht Ruprecht müssen Rentiere im Dunkeln leiten können Knecht Ruprecht und Nikolaus sitzen je auf einem Bobbycar; verbundene Augen; je zwei Kinder müssen sie um Hindernis ziehen, dann sind die nächsten an der Reihe

  4. Kriechtunnel

    Der Nikolaus muss durch enge Schornsteine ins Haus kommen. Eine Staffel mit Kriechtunnel und anderen Hindernissen (Knecht Ruprecht muss vormachen)

  5. Flüsterpost

    Nikolaus muss sich immer ganz seine Befehle an die Rentiere geben, sonst weckt er alle auf. Es wird das Spiel „Flüsterpost“ gespielt.

  6. Leise sein

    Nikolaus muss sich immer sehr leise verhalten in den Häusern. Wir spielen das Wächterspiel: Am Anfang sitzt Knecht Ruprecht in der Mitte und checkt das Spiel nicht: ein Kind sitzt mit verbundenen Augen in der Kreismitte auf einem Stuhl. Unter dem Stuhl liegt ein Schlüsselbund. Ein anderes Kind schleicht sich an und nimmt den Schlüsselbund weg. Schafft es das Kind auf dem Stuhl genau zu deuten, woher das Kind sich anschleicht?

  7. Namen der Kinder kennen

    Nikolaus muss die Namen der Kinder kennen. Dafür eignet sich das Spiel Zeitungsschlagen: In der Kreismitte steht ein Mülleimer. Ein Kind steht in der Kreismitte mit einer zusammengerollten Zeitung in der Hand. Es schlägt sanft auf den Oberschenkel eines Kindes, legt die zusammengerollte Zeitung in den Mülleimer und setzt sich auf den Platz des „geschlagenen“ Kindes. Schafft es dies, ohne von dem Kind, das sich die Zeitung aus dem Eimer schnappt, abgeklatscht zu werden, darf es auf dem Sitzplatz bleiben und ein neues Kind in der Mitte. Wird es allerdings abgeklatscht, muss es in der Mitte bleiben und sein Glück bei einem anderen Kinder versuchen.

  8. Wem gehört welcher Schuh?

    Nikolaus muss wissen, wem er welches Geschenk geben muss Alle Kinder ziehen Schuhe aus – Knecht Ruprecht und Nikolaus müssen sie zuordnen

  9. Wunschzettel entziffern können

    Nikolaus muss Wunschzettel aus allen Ländern und von jeder Schrift lesen können Geheimschrift, die jede Gruppe lösen muss: Mit dem Computer wird ein Text z.B. mit Wingdings in eine Geheimschrift verwandet. Die Kinder bekommen einen Geheimschriftschlüssel mit den Zuordnungen der Buchstaben zu den Symbolen um damit möglichst schnell den verschlüsselten Satz lösen zu können.

  10. Nikolaussuchen – anstatt Osterhasen

    Manchmal vergisst der Nikolaus auch, dass er nicht der Osterhase ist und versteckt seine Geschenke überall, statt sie einfach hinzulegen. Alle Kinder können sich ein verstecktes Päckchen suchen.

Impuls:

Nikolaus liest aus einem gold eingebundenem Buch eine Weihnachtsgeschichte vor.

Eine Zusendung von Carina W.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]