Häuser bauen

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Personen: ab 16
Dauer: 1-2 h
Materialaufwand: mittel
Alter: ab 10
Ort: draußen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: mittel - hoch
Material: Spielkarten (2 Kartenspiele, Spielkarten Fundament, Haus, Gottes Hand, rotes Band für Bürgermeisterkennung)
Ziel: Schmuggelspiel mit Spaßfaktor
Kurztext: Jede Mannschaft versucht eine Stadt mit möglichst vielen Häusern aufzubauen. Dabei erlebt jede Gruppe jedoch Sabotage.

Beschreibung:

Die Gruppe wird in 2 gleichgroße Gruppen aufgeteilt. Jede Mannschaft versucht eine Stadt mit möglichst vielen Häusern aufzubauen. Ein Haus besteht aus

  • 1 Fundament (Spielkarte mit Symbol Fundament, alternativ: Holzklötzchen)
  • 1 Haus (Spielkarte mit Symbol Haus, alternativ: schräges Holzklötzchen als Dach)

Immer 4 Häuser bilden einen Wohnblock

Punkte:
pro Fundament gibt es einen Punkt, pro Haus gibt es einen Punkt und pro kompletten Wohnblock nochmals 2 Punkte dazu. Für ein Haus ohne Fundament gibt es keinen Punkt.

Ablauf:
Die Bauteile für das Fundament bzw. Haus muss jede Gruppe sich im gegnerischen Lager holen. Dabei darf immer nur ein Baustein transportiert werden. Aber Vorsicht: Saboteure versuchen den Transport zu verhindern. Natürlich darf man auch im gegnerischen Lager deren Wohnhäuser zerstören. Doch der Bürgermeister und Chef der Stadt versucht dies zu verhindern. Der Bürgermeister trägt ein rotes Band.

Welche Gruppierungen gibt es?

  • Schmuggler: diese holen die Bausteine im gegnerischen Lager ab.

  • Saboteure (max.2 pro Gruppe): erhalten im eigenen Lager eine Ereigniskarte (Kartenspiel) sowie eine Spielkarte (Bauteil). Im gegnerischen Lager versuchen sie mit der Ereigniskarte gegen den Bürgermeister zu gewinnen. Gelingt das, so dürfen sie ein Bauteil zerstören. Gelingt es nicht, so müssen sie unverrichteter Dinge ins eigene Lager zurückkehren. In beiden Fällen muss jedoch die Ereigniskarte dem Bürgermeister abgegeben werden.

  • Bürgermeister (1 pro Gruppe): darf im gegnerischen Lager sich eine Karte holen (Gottes Hand). Damit kann er einen ganzen Wohnblock schützen und sichern. Jedoch Vorsicht. Wird ein Bürgermeister von Untergrundaktivisten erwischt, dann verliert diese Gruppe alle Häuser und muss von vorne beginnen.

  • Untergrundaktivisten (2 Leiter): diese nehmen den Schmugglern die Bausteine ab

  • Lagerhüter (1 Leiter pro Lager): überwacht den Spielverlauf und sorgt dafür, dass beim „Kartenziehen“ nicht beschissen wird.

Eine Zusendung von Alexander D.

Impuls:

Lukas 6, 47-49: Jedes Haus benötigt ein sicheres Fundament.

Weitere Details und Hilfen

Externer Link: hier klicken


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]