Vorbereitungszeit: | 15 Minuten |
Personen: | > 6 |
Dauer: | 60-90 Minuten |
Materialaufwand: | hoch |
Alter: | ab 10 |
Ort: | draußen |
Jahreszeit: | Sommer |
Actionfaktor: | hoch |
Material: | Wasser, Wasserbomben, Luftballons, Bonbons, Wassereimer, Messbecher, Becher, Löffel, TT-Ball, Flasche, Wasserpistolen, etc. |
Ziel: | Spiele und Spass mit Wasser |
Kurztext: | Gerade in den heißen Sommermonaten sind lustige Wasserspiele der absolute Renner auf Kinderpartys, bei Gruppenstunden oder beim Ferienprogramm. |
Gerade in den heißen Sommermonaten sind lustige Wasserspiele der absolute Renner auf Kinderpartys, bei Gruppenstunden oder beim Ferienprogramm. Um gemeinsam Wasserspiele spielen zu können, braucht man aber nicht extra an den Badesee oder ins Schwimmbad zu fahren. Mit etwas Vorbereitung können diese in jedem Garten gespielt werden. Hier einige Vorschläge:
Bevor es losgeht, markiert der Spielleiter eine Startlinie auf dem Boden. Von hier aus müssen die Teilnehmer versuchen, ihre Wasserbomben so weit wie möglich zu werfen. Jeder Teilnehmer hat drei Versuche. Die Entfernungen werden gemessen und die weiteste Strecke notiert. Wer die Wasserbombe insgesamt am weitesten wirft, hat diesen Wettbewerb gewonnen und bekommt eine kleine Belohnung.
Die Teilnehmer müssen den Kopf in eine Schüssel, die mit Wasser gefüllt ist, tauchen, und mit dem Mund kleine Schätze aus der Schüssel holen. Der Spielleiter kann entweder Bonbons oder kleine Spielfiguren in die Schüssel legen. Jeder Teilnehmer hat für seinen Versuch zehn Sekunden Zeit. Wer die meisten Schätze bergen kann, hat gewonnen.
Dieses Spiel kann sowohl als Einzel- als auch als Gruppenwettbewerb gespielt werden. Die Teilnehmer müssen einen Becher, den sie am Start aus einem vollen Wassereimer füllen über einen Hindernisparcours zur Ziellinie bringen, wo ein Messbecher steht. Wer in zwei Minuten das meiste Wasser hin und her transportiert hat, hat gewonnen.
Diesen Wettbewerb sollte man zu einem Zeitpunkt spielen, wenn die Mitspieler schon eine Weile herum getobt sind und entsprechend Durst haben. Für jeden Teilnehmer wird eine Flasche mit Wasser gefüllt. Gewonnen hat derjenige, der sie am schnellsten ausgetrunken hat. Auch für die nächsten Teilnehmer gibt es noch Punkte, allerdings weniger als für den Sieger.
Ähnlich wie beim Eierlauf müssen die Teilnehmer ein zerbrechliches Gut mit einem Löffel von einem Punkt zum anderen bringen. Statt Eiern werden hier jedoch Wasserbomben verwendet. Teilnehmer, die ihre Bombe verlieren, müssen zurück zum Start und einen neuen Versuch starten. Insgesamt können sie es dreimal probieren. Der schnellste Wasserbomben-Läufer hat gewonnen.
Die Teilnehmer bekommen am Start einen Becher mit Wasser auf den Kopf gestellt, den sie unbeschadet zum Ziel bringen müssen. Natürlich sollten die Teilnehmer versuchen, den Becher ohne Hilfe der Hände zum Ziel zu bringen. Jeder Teilnehmer hat dafür zwei Versuche. Gewonnen hat bei diesem Wettbewerb übrigens nicht der schnellste Läufer, sondern der Spieler, der hinterher noch am Trockensten ist.
Weil nach diesen Wettbewerben wahrscheinlich noch mehr als genug Spielmaterial übrig ist, bietet sich zum großen Abschluss eine Wasserschlacht an. Die Spieler teilen sich dafür in zwei gleich große Mannschaften auf und treten gegeneinander an. Entweder sie bewerfen sich gegenseitig mit vollen Bechern und Wasserbomben. Oder aber sie nehmen Wasserpistolen und spielen mit diesen Fangen. Auch bei diesem Abschlusswettbewerb hat der Teilnehmer gewonnen, der zum Schluss noch die meisten trockenen Stellen auf der Kleidung hat.
Jonathan D. hats getestet und für gut befunden.
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