Wo ist Professor Nixwiss?

Vorbereitungszeit: mittel
Personen: 20 - 60
Dauer: 90 - 180 Minuten
Materialaufwand: mittel - hoch
Alter: ab 8
Ort: draußen (Stadt oder Gelände)
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: hoch
Material: aufgabenabhängig: Spielgeld (Goldnuggets), Quiz- und Kreuzworträtsel, Geheimcodeblätter, Schwamm, Wasserwanne, Dartpfeile, Seile, Büchsen, etc. für diverse Stationen
Ziel: Spiel und Spaß
Kurztext: Ein Stationenspiel mit diversen Aufgaben um am Ende den geheimnisvollen Professor zu finden.

Beschreibung:

„Wo ist Professor Nixwiss“ ist ein Spiel bei dem es um Schnelligkeit, Fairplay, Geschicklichkeit sowie um Geduld geht. Das Alter dürfte nicht zu jung sein, da die Gruppe eventuell alleine im Dorf/Stadt herumlaufen muss. Umso mehr Spieler umso mehr Spaß macht es.

Ziel:

Ziel ist es Professor Nixwiss zu finden.

Vorbereitung:

Auf der Wiese werden Münzen (Spielgeld) verteilt, die die Gruppe später einsammeln muss. In der Stadt werden verschiedene Spielstationen aufgebaut. An jeder Station bekommen die Teilnehmer ein Bild des Ortes der nächsten Station. Die Bilder sind so gewählt, dass es nicht ganz einfach ist, den Ort auf Anhieb herauszufinden. Ggf. muss die Gruppe Passanten fragen, ob sie wüssten wo dieser Ort liegen könnte. Die Anzahl der Stationen entscheidet auch über die Länge des Spiels und die Anzahl der benötigten Mitarbeiter.

Geld besorgen:

Zunächst müssen die Kinder die Münzen, die auf der Spielwiese verteilt sind einsammeln und versuchen die Münzen zu einem Store zu bringen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Mitarbeiter versuchen die Kinder daran zu hindern. Wenn ein Teilnehmer von einem Mitarbeiter gefangen worden ist, muss er alle Münzen wieder hergeben. Die Münzen werden dann wieder ins Spielfeld geworfen.

Im Store einkaufen:

Wer es bis zum Store geschafft hat, der hat Glück gehabt. Doch da kommt die nächste Schwierigkeit. Die Verkäufer im Store erweisen sich als äußerst geizig, unberechenbar und legen eine Willkür an den Tag, dass einem die Haare zu Berge stehen. Doch was tun. Für die weiteren Spiele benötigt die Gruppe diverse Materialien. Es wird kein fester Betrag für die Ausrüstung festgelegt. Das machen die Verkäufer spontan je nach Gruppe, Lust und Laune aus. (Hinweis: ganz so willkürlich sollte man auch nicht sein, gutes Geschick im Verhandeln honorieren und „Unverschämtheiten“ bestrafen.)

Was für Material muss denn die Gruppe im Store kaufen? Das hängt von den nachfolgenden Spielstationen ab. Wird an einer Station zum Beispiel ein Schwamm benötigt, dann muss ein Schwamm gekauft werden. Oder gibt es eine Station mit Büchsenwerfen, dann müssen genügend Bälle erstanden werden. Wer zu wenige Bälle kauft, darf auch weniger schießen. Auf jeden Fall bekommt die Gruppe ganz zum Schluss das erste Bild für die erste Station ausgehändigt. Oder anstatt eines Bildes auch ein Kreuzworträtsel, welches als Lösungswort den Ort für die erste Station enthält.

Abenteuer bestehen:

Die Teilnehmer müssen nun von einer Station zur nächsten Station. Handelt es sich um jüngere Kinder, dann ist es ratsam einen Mitarbeiter mitzuschicken.

An jeder Station sind unterschiedliche Aufgaben zu lösen. Ist eine Aufgabe gut gelöst, dann erhält die Gruppe „Spielgeld“ in der Höhe, wie sie die Aufgabe gelöst hat und einen Hinweis auf die nächste Station (Bild, Rätsel, Kreuzworträtsel). Hin und wieder erhält die Gruppe auch einen Teil eines Rätsels.

Spielstationen (Beispiele)

  • Büchsenwerfen
  • Sackhüpfen
  • Wasser mit dem Schwamm in eine Wanne transportieren
  • Dartpfeile werfen
  • Rätsel lösen
  • Mit dem Fernglas weit entfernte Gegenstände erkennen
  • Schubkarrenrennen
  • Eierfall
  • Nadel im Heuhaufen finden
  • Etc.

Das Spielgeld ist irgendwann wichtig um sich an einer späteren Station Informationen, oder Unterlagen zu kaufen um ganz zum Schluss den geheimen Aufenthaltsort von Professor Nixwiss herauszufinden mit Hilfe der zuvor erhaltenen Rätselbestandteile.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]