Der Name der Rose

Vorbereitungszeit: ½ Tag
Personen: >24
Dauer: ganztägig
Materialaufwand: hoch
Alter: ab 8
Ort: draußen
Jahreszeit: Frühling - Herbst
Actionfaktor: hoch
Material: Verkleidung für Mönche und Abt: Messdienergewänder, dunkles T-Shirt, Schriftrolle des Abt, CD gregorianischer Choral, Altarkerzen, Weihrauchfässer, Duftkerzen, Räucherstäbchen, Bierdeckel , 5x Dose mit Früchten (Ananas – wird vom Magier als Heilmittel präsentiert), 5x Duschgel ( Zutat ), 5x Stein ( Zutat ), 5x Gummibärchen ( Zutat ), 5x Löffel ( Zutat ) , 5x Kartoffeln ( Zutat ), Tischlesung ( Schöpfungsgeschichten ), Verkleidungen der Wesen
Ziel: Rollenverständnis, Entfaltung von Phantasie, Teamgeist
Kurztext: Ein actiongeladenes und spannendes Fantasyspiel mit Verkleidung in mittelalterlicher Atmosphäre ohne Verlierer.

Beschreibung:

Ein actiongeladenes und spannendes Fantasyspiel mit Verkleidung in mittelalterlicher Atmosphäre ohne Verlierer. Es fordert weder schauspielerische Höchstleistungen, noch ist es zu theoretisch bzw. hat es zu wenig Action. Sowohl Leitern wie auch Kindern macht es Spaß, sich zu verkleiden und in andere Rollen zu schlüpfen.

Die eigentliche Story bei diesem Spiel ist bewusst recht einfach (Zutaten für einen Heiltrank beschaffen), da sich so die Kinder im ersten Teil (vormittags) ganz auf Ihre Verkleidung, eine standesgemäße Behausung und gruppenspezifisches Verhalten konzentrieren können, während im zweiten Teil (nachmittags) die Action und das Verhalten der Gruppen untereinander im Mittelpunkt des Geschehens stehen.

Besonders wichtig ist, dass die Leiter, welche vormittags die Gruppen betreuen und später die Mönche vor den einzelnen Zimmern spielen, im ersten Teil des Spieles ihre Gruppe darauf vorbereiten (motivieren!), dass diese nachmittags weitestgehend auf sich allein gestellt ist (d.h. ältere Kinder müssen Verantwortung übernehmen und etwas als „Animateure“ agieren) . Selbstverständlich sollten die einzelnen Posten nicht zu weit vom „Kloster“ entfernt sein, da kein Kind sich alleine motivieren kann, kilometerweit zu wandern (kein Laufspiel!).

Das Spiel zielt u.a. darauf ab und sollte ggf. so modifiziert werden, dass jeder Leiter Spaß an seiner Rolle hat (der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt). Einige Dinge sollte man unbedingt beachten:

  • Die Schlüsselfiguren (Abt, Hexe, Troll etc.) sollten von Leitern gespielt werden, die auf jeden Fall das Konzept verstanden und Spaß an ihrer Rolle haben, da nur so „der Funke überspringen“ kann
  • Die Leiterrunde sollte genau in das Spiel und die Regeln eingeführt werden (mind. einen Tag vorher ), da nur so alle Leiter sich schon einmal grundlegende Gedanken zu Verkleidung und Verhalten Ihrer Spielcharaktere bzw. der Charaktere ihrer Kotengruppe machen können, und es erfahrungsgemäß so ist, das gerade in den ersten Spielminuten die Kinder nicht genau wissen, was von Ihnen erwartet wird und somit von ihren jeweiligen Gruppenleitern Hilfe benötigen
  • Das wichtigste an diesem Spiel ist die Atmosphäre!!!
  • In sofern sollte man auf jeden Fall Utensilien wie Kerzen, Weihrauch, Gewänder für die Mönche (Messdienergewänder) etc. einsetzen. Auch sollten die untenstehenden Klosterregeln befolgt werden (besonders die Essensregeln und die Tischregeln sind eine super Erfahrung und schaffen das richtige Flair)

Weitere Details und Hilfen

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