Fangspiele

Vorbereitungszeit: kein
Personen: ab 8 - egal
Dauer: 60 – 90 Minuten
Materialaufwand: kein
Alter: egal
Ort: draußen oder Halle
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: hoch
Material: keines
Ziel: Bewegung, Schnelligkeit, Geschick
Kurztext: Fangspiele sind ohne Material schnell vorbereitet und sorgen für viel Bewegung und Abwechslung.

Beschreibung:

Fangen und Verfolgungsspiele können im Freien auf der Wiese, im Schulhof, aber auch in einer Turnhalle oder größeren Gruppenraum gespielt werden. An Material wird meistens nichts benötigt. Daher sind die Spiele schnell vorbereitet und können spontan für Zwischendurch gespielt werden.

Wer sich an seine Kindergartenzeit oder Grundschulzeit zurück erinnert, dem wird das ein oder andere Spiel einfallen. Und meistens sind es die einfachen Spiele, die auch heute noch den Kids Spaß machen. Denn beim Fangen kommt es auf Schnelligkeit und Gewandtheit an, aber auch etwas an Körpertäuschung. Und Fangspiele sind in der Regel ohne Material spielbar. Egal wo: im Klassenzimmer, in der Turnhalle, oder im freien Gelände.

Spielideen:

  • British Bulldog: eine etwas schwere Variante des bekannten Fangspiels „Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann“ (man kann auch sagen „Seitenwechsel“, denn der Titel „Schwarzer Mann“ ist ja heutzutage nicht mehr zulässig), aber ok. Denn der Fänger muss die Gegenspieler beim Seitenwechsel abschlagen und gleichzeitig aber auch für 2-3 Sekunden hochheben. Also einfaches abschlagen genügt nicht. Wer „hochgehoben“ wurde ist ab sofort auf Seite des Fängers. Gewonnen hat der, der am längsten „überlebt“.

  • Hasenjagd: ein Fänger versucht so viel wie mögliche Mitspieler abzuschlagen. Diese müssen dann wie erstarrt stehen bleiben. Berührt ein Mitspieler den erstarrten Hasen, dann darf dieser wieder weglaufen. Der Fänger muss also nicht nur fangen, sondern seine Beute auch bewachen. Wieviel Hasen kann er in 60 Sekunden zur Erstarrung bringen?

  • Schattenfangen: bei Sonnenschein versucht ein Fänger auf die Schatten der Mitspieler zu treten. Wer „gefangen“ wurde wird zum Fänger.

  • Sich vor dem Fänger retten indem man einem Mitspieler auf den Rücken springt.

  • 4 Personen bilden ein Fort und eine 5te Person in der Mitte wird vor dem Fänger geschützt. Das ist ein Spiel wo es auf Kooperation ankommt.

Weitere Details und Hilfen

Externer Link: hier klicken


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]