Christenverfolgung im alten Rom

Vorbereitungszeit: 1h
Personen: 40-50
Dauer: 2h
Materialaufwand: hoch
Alter: ab 8
Ort: draußen
Jahreszeit: Sommer
Actionfaktor: hoch
Material: aufwändig (siehe Anhang)
Ziel: Handeln und Schmuggeln
Kurztext: Mehrere Gemeinden versuchen durch Handel möglichst viele Messutensilien zu erwerben, da alles am Ende Punkte gibt.

Beschreibung:

Das Gotteshaus der frühen Christen ist von den Römern entdeckt und ausgeraubt worden. Die Gemeinden möchten aber am Abend gerne eine hl. Messe feiern. Daher müssen sie sich neue Messuntensilien (z.B. Liederbücher, Messwein) beschaffen. Da die Christen sich aber nicht auf offen zu erkennen geben durften, mussten sie das unentdeckt tun. Mehrere Gemeinden (ca.6) versuchen durch Handel möglichst viele (auch verschiedene) Messutensilien zu erwerben, da alles am Ende Punkte gibt. Die Händler verteilen sich vor Spielbeginn im abgegrenzten Spielfeld und die Leiter für die Arbeitsstellen beziehen ihre festen Posten. Danach dürfen die Gemeinden das Gebiet betreten um nach den Händlern zu suchen, die ihnen die Waren verkaufen. Dabei ist für die Gemeinden darauf zu achten, dass sie nicht von einer röm. Patrouille beim Handeln erwischt werden. Nach einer vorher festgelegten Zeit, wird das Spiel abgepfiffen und ausgewertet.

Impuls:

Was wäre wenn,…. Du in der Zeit der Christenverfolgung gelebt hättest?

Weitere Details und Hilfen

Externer Link: hier klicken


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]