Ballspiele

Vorbereitungszeit: kein
Personen: egal
Dauer: 90 Minuten
Materialaufwand: kein
Alter: egal
Ort: draußen oder Halle
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: hoch
Material: Ball
Ziel: Ballspiele sorgen für Bewegung und fördern die Teamfähigkeit
Kurztext: Verschiedene klassische Ballspiele auf dem Rasen bieten sich an, wenn es wärmer wird oder wenn die Räumlichkeiten zu beengt sind. Natürlich lassen sich diese Spiele auch in der Halle spielen.

Beschreibung:

Verschiedene klassische Ballspiele auf dem Rasen bieten sich an, wenn es wärmer wird oder wenn die Räumlichkeiten zu beengt sind. Natürlich lassen sich diese Spiele auch in der Halle spielen.

Der Vorteil bei Ballspielen ist in der Regel, dass diese schnell durchführbar sind, also auch spontan angesetzt werden können, falls die Gruppe mal keine Lust auf ein anderes Programm hat. Aber darin liegt auch die Gefahr, nämlich, dass der Gruppenleiter aus lauter Bequemlichkeit sich keine Gedanken mehr über ein abwechslungsreiches Programm macht. Da kann es dann leicht passieren, dass fast in jeder Gruppenstunde immer Fußball, Rugby oder ein anderes Ballspiel gespielt wird. Die Gruppenmitglieder, denen das dann weniger auf Dauer gefällt bleiben dann irgendwann der Gruppe fern.

Warum machen Ballspiele so viel Spaß? Es ist ein Mannschaftsspiel, ein Spiel wo Zusammenspiel, Zusammenarbeit, Teamgeist gefragt sind, wo aber auch der Einzelne zur Geltung kommen kann, allerdings nicht auf seine Kosten, sondern im Zusammenspiel und Einsatz für die gesamte Mannschaft.

Bei der Mannschaftszusammenstellung sollte der Gruppenleiter darauf achten, dass die Gruppen in etwa gleich stark besetzt sind. Denn wenn die „Profis“ (die ohnehin schon im entsprechenden Ballsportverein sind) miteinander und gegen die „Laien“ spielen, dann wird die Lust bald verfliegen und der Frust einkehren.

Neben den Klassikern wie Fußball, Handball, Rugby, Basketball, oder Völkerball gibt es auch noch viele andere Spiele mit dem Ball. Beim Werfen, Fangen, Zielen, Schießen geht es um Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Wendigkeit, um Taktik und vieles mehr.

Im Spielebuch „Das große Buch der 1000 Spiele“ gibt es einige Ballspiele, die sicherlich für einige Gruppenstunden ausreichen.

Weitere Details und Hilfen

Externer Link: hier klicken


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]