Agent 00X – Im Auftrag Ihrer Majestät

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Personen: 10 - 30
Dauer: 60 – 90 Minuten
Materialaufwand: niedrig
Alter: ab 12
Ort: draußen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: mittel - hoch
Material: Lebensbändchen, Mikrofilme (Dias), Ausweise
Ziel: Schmuggelspiel
Kurztext: Von Agenten, Mafiaclans und geheimen Microfilmen. Spielbar in der Stadt oder im Gelände

Beschreibung:

007 ist seit seiner letzten Mission, dem Kampf gegen einen Mafiaclan, spurlos verschwunden und nicht mehr aufzufinden. Vor seinem Verschwinden ließ er allerdings noch mehrere Mikrofilme in seiner Wohnung zurück. Ihre Aufgabe als Doppel-Null-Agenten ist es, die Mikrofilme sicher zu unserem Hauptquartier zu bringen, damit diese von Spezialisten ausgewertet werden können. Bei ihrer Mission ist äußerste Vorsicht von Nöten.

Zu Beginn bekommt jeder Agent (ca. 1/3 der Gruppe sind Agenten) ein Lebensbändchen, an dem ein entsprechender Ausweis hängt, ausgehändigt. Die Agenten müssen versuchen die Mikrofilme zum Hauptquartier zu transportieren ohne von der Mafia (ca. 2/3 der Gruppe sind Mafiosi) erwischt zu werden. Hat die Mafia ein Mikrofilm erobert, kommt dieser in ihr eigenes Versteck. Jeder Agent darf höchstens 1 Mikrofilm mit sich führen. Die Spieler dürfen nur mit einem intakten Ausweis unterwegs sein. Ansonsten müssen sie sich einen neuen Ausweis im Stützpunkt holen. Die Wohnung, Hauptquartier und das Mafiaversteck liegen jeweils gleichweit voneinander entfernt (Dreiecksentfernung) und ist jeweils von einem Mitarbeiter besetzt. Das Spiel kann in einem ruhigen Stadtgebiet gespielt werden, ungefährlicher (wegen dem Straßenverkehr) ist es natürlich in einem entsprechenden Waldstück. Aber auch dort ist darauf zu achten, dass das Gelände nicht felsig oder zu unübersichtlich ist.

Wertung am Ende des Spiels: Für jeden Mikrofilm gibt es 3 Punkte, für jeden Ausweis 1 Punkt.

Weitere Details und Hilfen

Externer Link: hier klicken


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]