Talent-Suche

Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Personen: > 10
Dauer: 60-90 Minuten
Materialaufwand: hoch
Alter: ab 8
Ort: drinnen, draußen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: mittel
Material: verschiedene Instrumente z.B. Glockenspiel, Trommel, Rassel, Flöte, Glas Wasser, Gitarre usw., Noten von einfachen Kinder- / oder Jungscharliedern, Reifen, Seile, Stühle und Tische, Stoppuhr, Pfeife, Plakate, Versch. Papiere, Stifte, Scheren, Kleber, Zeitschriften, Fragebogen, Stifte, Witzebuch
Ziel: Talente entdecken
Kurztext: Was kann ich eigentlich? Wo liegen meine Gaben und Talente? Finde es heraus bei der großen Talent-Suche.

Spiel- und Programmbeschreibung

Programm und Spielablauf:

Die Talent-Suche gliedert sich in fünf Bereiche: musikalisch, sportlich, kreativ, kognitiv und lustig/spontan. In jedem Bereich müssen die Kinder eine Art „Prüfung“ ablegen. Je nach dem, wie gut sie sich anstellen, können besondere Begabungen heraus gestellt werden. Es geht nicht darum, die Kinder bloß zu stellen und durch Bewertungen die Schwächen zu markieren. Wir wollten eher den Kids nahe bringen, dass nicht jeder immer überall perfekt sein kann und muss, dass aber jeder besondere Talente hat. Natürlich steht der „Spaß“ im Vordergrund. Also auf keinen Fall „streng“ bewerten. Durch diese Talent-Suche können vielleicht „versteckte“ Talente bei den einzelnen Kindern entdeckt werden, die evt. im Jungscharalltag mit eingebunden werden können.

Wir nahmen die einzelnen „Prüfungen“ auf Video auf und gestalteten dadurch einen Jungscharfilm.

Musik

Material:

  • verschiedene Instrumente z.B. Glockenspiel, Trommel, Rassel, Flöte, Glas Wasser, Gitarre usw.
  • Noten von einfachen Kinder- / oder Jungscharliedern

Die Kinder haben hier die Aufgabe ein Lied musikalisch vorzutragen. Ob sie dabei singen, auf einem Instrument spielen oder ein Lied mit Wasser gurgeln, ist ihnen völlig frei gestellt Die Noten dienen als Unterstützung, falls jemandem überhaupt kein Lied einfällt.

Sport

Material:

  • Reifen
  • Seile
  • Stühle und Tische
  • Stoppuhr
  • Pfeife

Beim sportlichen Bereich müssen die Kinder einen vorgelegten Parcours auf Zeit durchlaufen. Z.B. über den Tisch, unter eine Stuhlreihe hindurch robben, durch Reifen rennen, usw.

Kreativ

Material:

  • Plakate
  • Versch. Papiere
  • Stifte
  • Scheren
  • Kleber
  • Zeitschriften

Im Bereich „ Kreativ“ bekommen die Kinder ein Thema z.B. GLAUBE. Dazu dürfen sie sich kreativ auslassen und ein Plakat gestallte. Dabei können sie malen, schreiben, basteln, eine Collage gestallten und was ihnen sonst noch alles einfällt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Allgemeinwissen

Material:

  • Fragebogen
  • Stifte

Hier wird das Allgemeinwissen der Kinder getestet. Ihr könnt irgendein Rätsel, Quiz oder Fragebogen nehmen.

Hier ein paar Beispiele:

  • Wie hoch ist die Freiheitsstatue von New York?
    a) 103 m
    b) 67 m
    c) 93 m
    d) 99 m
    (Lösung: 93 m )

  • Wo steht der höchste Kirchturm der Welt?
    a) Ulm
    b) Moskau
    c) Hongkong
    d) Berlin
    (Lösung: Ulm)

  • Welcher Erdteil hat die meisten Staaten?
    a) Asien
    b) Afrika
    c) Antarktis
    d) Australien
    (Lösung: Afrika)

  • Wie hoch ist die Einwohnerzahl in Indien?
    a) 1 Milliarde
    b) 670 Millionen
    c) 2,5 Milliarden
    d) 200 Tausend
    (Lösung: 1 Milliarde )

5. Witze erzählen

Material:

  • Witzebuch

Im Bereich lustig/spontan sollen die Kinder uns einen lustigen Witz erzählen. Als Unterstützung legen wir ein Witzebuch aus.

Zum Abschuss könnte eine Andacht zum Thema „Gaben und Talente“ stehen. Z.B.

Jedem einzelnen von uns aber hat Christus besondere Gaben geschenkt, so wie er sie in seiner Gnade jedem zugedacht hat. (Epheser 4,7) oder

„Gaben und Aufgaben“ (Matthäus 25, 14 - 30) oder

Gott hat jedem von uns durch seine Heiligen Geist unterschiedliche Gaben geschenkt. (Römer 12, 6)

Gebet:

Du hast mir Talente gegeben. Ich kann manches besser als meine Freunde, manches schlechter als sie.

Ich bin nicht der Schnellste, der Stärkste, der Schlauste, der Klügste, der Schönste.

Oft fühl ich mich total unbegabt, unbeholfen, ziellos in der weiten Welt.

Doch in mir LAUERN QUALITÄTEN, die nicht jeder hat, um die mich manche beneiden. Hilf mir, meine Talente zu erkennen, sie zu nutzen.

In der Schule, zu Hause, im Sport, in meinem Beruf.

Dass auch die anderen was davon haben.

Dass wir teilen, einander ergänzen mit unseren verschiedenen Talenten.

Amen

Autor: Ein Beitrag von Sarah S., getestet in ihrer Mädchenjungschar


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]