Schuh-Wettkämpfe

Vorbereitungszeit: keine
Personen: ab 10
Dauer: 1 h
Materialaufwand: gering
Alter: ab 8
Ort: egal
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: hoch
Material: keines (Schuhe natürlich)
Ziel: Spaß, Action
Kurztext: Spielabend mit Schuhen: Geschicklichkeit, aber auch Sport und Kampfgeist ist gefragt.

Beschreibung:

Das praktische an den Schuhwettkämpfen ist, dass die Teilnehmer das Spielmaterial in der Regel schon mitgebracht haben. Daher können diese Spiele recht schnell und spontan und ohne großen Vorbereitungsaufwand gespielt werden.

  1. Spiel 1: Schuhweitschuss

    Ein Schuh muss so weit wie möglich mit dem Fuß geschossen werden.

  2. Spiel 2: Schuhweitwurf

    Ein Schuh wird mit der Hand soweit wie möglich geworfen.

  3. Spiel 3: Schuhschießen

    Büchsen (oder aufgestellte Plastikflaschen) müssen mit dem Schuh als Wurfgeschoss umgeworfen werden. Pro abgeschossene Büchse / Flasche gibt es einen Punkt.

  4. Spiel 4: Schuhzielschießen

    Ein Schuh wird in ein Ziel geworfen. Das Ziel kann eine aufgestellte Wanne, ein aufgehängter Reifen sein. Wichtig ist nur, dass der Schuh das Ziel trifft.

  5. Spiel 5: Schuhbinde

    Wer kann seine Schuhe mit einer Hand binden? Oder 2 Personen versuchen jeweils zusammen nur mit jeweils einer Hand sich die Schuhe zu binden.

  6. Spiel 6: Schuhhockey

    Mit dem Schuh als Hockeyschläger in der Hand wird im Gruppenraum ein Schuhhockeyturnier veranstaltet. Als Puck dient ein kleiner Ball, oder ein kleiner Schaumstoffball.

  7. Spiel 7: Schuhschlacht

    Jeder versucht jedem die Schuhe auszuziehen. Wer keine mehr anhat ist ausgeschieden. Wer gewinnt bei diesem rauen Kampfspiel? Aber Achtung: das Spiel kann dazu führen, dass die Schuhe einem Haltbarkeitstest unterzogen werden, den so mancher Schuh nicht überlebt.

  8. Spiel 8: Kenne ich den Schuh?

    Dieses Kennenlernspiel geht einfach. Alle Schuhe werden auf einen Haufen geworfen. Anschließend muss ein Kandidat die Schuhe den Eigentümern zuordnen.

  9. Spiel 9: Zu wem passt der Schuh?

    Mit verbundenen Augen durch Riechen, Fühlen und Ertasten 5 Paar Schuhe den 5 Eigentümern wieder richtig zuordnen und anzuziehen.

Impuls:

Manche Schuhe sind uns zu groß. Trotzdem versuchen wir uns diesen Schuh anzuziehen. Warum? Wollen wir groß sein? Wollen wir so sein wie andere? Wollen wir die Wahrheit nicht sehen? Können wir nicht NEIN sagen?


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]