Mit Hexe Lilofee zum Bloxberg

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Personen: ab 6
Dauer: 1 h
Materialaufwand: mittel
Alter: ab 6
Ort: drinnen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: mittel
Material: Paketschnur, Löffel, Wolle, Stift, Zettel, Bilder, Korken, Streichhölzer, Butterbrottüten
Ziel: Spiel und Spaß
Kurztext: Ein Spielabend im Herbst zum Thema Hexen, Zaubern, Walpurgisnacht.

Beschreibung:

Dieser Spielabend eignet sich im Herbst, oder zum Thema Hexen und Zaubern.

  1. Hintergrund: Hexe lädt ihre besten Freundinnen ein

    Spiel: Mein rechter Platz ist leer

  2. Hintergrund: die Hexe braucht Zutaten zu einem Zaubertrank

    Spiel: ABC

    zu jedem Buchstaben des Alphabets einen Gegenstand bringen

  3. Hintergrund: Kater Cosmo will schmusen, sonst wird er trotzig

    Spiel: Armer schwarzer Kater

    Ein Kater steht vierfüßig in der Kreismitte und sucht sich ein Kind im Kreis aus, zu dem er geht. Er kann mit Worten, Mimik und Gestik versuchen, das Kind zu überzeugen und zum Lachen zu bringen. Das Kind muss dreimal sagen „Armer schwarzer Kater “ und dem Kater dabei über den Kopf streichen. – erst dann weicht der Kater von ihm. Dabei darf nicht gelacht werden. Wer lacht, wird zum Kater in der Kreismitte.

  4. Hintergrund: Hexe hat Nachbarskinder verzaubert

    Spiel: Dreibeinlauf

    Zzwei Kinder stehen nebeneinander, es werden die inneren Beine zusammengebunden – 2 Kinder, 3 Beine

  5. Hintergrund: auf dem dunklen Flug zum Bloxberg bei der Walpurgisnacht müssen wir uns gegenseitig sichern

    Spiel: Löffelfädelspiel

    Die Kinder stehen in Staffelgruppen, der erste beginnt einen Löffel mit einem Faden daran durch seinen linken Ärmel von außen zu fädeln, dann durch die Mitte und beim rechten Ärmel wieder raus, und dann der nächste)

  6. Hintergrund: Oberhexe hält Rede, die jungen Hexen dürfen nicht mit Quatschen stören, also geben sie Zeichen

    Spiel: Flüsterpost gemalt/auf-den-Rücken-Malen-Staffel

    Die Kinder sitzen in Staffeln auf dem Boden mit Blick nach vorne, der letzte schaut zum MA zurück, der ihnen ein gemaltes Bild zeigt. Dieses muss auf den Rücken vom Vordermann gemalt werden. Der erste hat einen Zettel und einen Stift, wo er aufmalen muss, was auf seinem Rücken angekommen ist.)

  7. Hintergrund: Walpurgisnachtparty

    Spiel: Hände patschen

    Alle sitzen im Kreis, und legen zuerst ihre Hände mit den Handflächen nach unten auf den Boden, dann platziert man die rechte Hand unter der linken des rechten Nachbarn. Dann wird der Reihe nach geklatscht, doppelt klatschen ist Richtungswechsel)

  8. Hintergrund: Hexensprüche müssen am Bloxberg ohne Fehler gekonnt werden

    Spiel: Rippel-Tippel:

    Kinder werden durchnummeriert. Wer an der Reihe ich sagt: „Ich bin Rippel Tippel Nummer x (Kind sagt die ihm zugeteilte Nummer) und habe y Tippel (je nach dem wie viele schwarze Punkte er im Gesicht hat, sagt er die Anzahl). Wie viele Tippel hat Rippel Nummer z (er sagt die Nummer des Kindes, das nun an die Reihe kommt)? Nun ist das Kind mit der zugeteilten Nummer an der Reihe und sagt wieder den Satz auf. Dieser muss schnell und fehlerlos gesprochen werden. Wer zu langsam spricht oder sich verspricht, bekommt einen schwarzen Punkt ins Gesicht gemalt. Dieser wird durch einen Korken, der mit einem Feuerzeug oder Streichhölzer angeräuchert und wieder abgekühlt ist, gemacht.

  9. Hintergrund: Als Ende der Walpurgisnacht hexen die Hexen ein lang anhaltendes Gewitter

    Spiel: Butterbrottüten-Zerplatzen-Lassen-Staffel

Impuls:

Gott steht uns in jeder Lebenslage bei – er stellt uns keine Aufgabe, die für uns zu schwer ist (wir müssen dafür nicht hexen können)

Eine Zusendung von Carina W. bzw. Jungscharmitarbeiterinnen CVJM Erlangen


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]