Casinospiele - Der Casinoabend

Vorbereitungszeit: mittel - hoch
Personen: 6 - 20
Dauer: 90 – 120 Minuten
Materialaufwand: mittel
Alter: ab 13
Ort: drinnen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: niedrig - mittel
Material: Roulette, Poker- und andere Spielkarten, „Casino“-Ausstattung, Währung (Gummibärchen)
Ziel: Spaß und vor allem lernen, dass immer die Bank gewinnt
Kurztext: Der Gruppenraum wird zum Casino umgebaut. An verschiedenen Tischen können die Kids Roulette, Black Jack, Poker und andere Spiele spielen. Zu gewinnen gibt es Gummibärchen oder andere weiche Währung.

Beschreibung:

Der Gruppenraum wird zum Casino umgebaut. Der Innenraum kann entsprechend nobel und stilvoll dekoriert werden. Die Tische bekommen ein rotes oder blaues Tuch als Tischdecke, als Tischbeleuchtung wird ein tiefhängender Lampenschirm verwendet. Im Hintergrund kann leise Musik laufen (Jazz,...). Eine Bar darf natürlich nicht fehlen. Dort können die Teilnehmer Drinks bzw. kleine Snacks für Spielgeld aus dem Casinobetrieb erwerben.

An verschiedenen Tischen werden Roulette, Black Jack, Poker, 17 und 4, Hütchenspiele und Würfelspiele angeboten werden. Zu gewinnen gibt es Gummibärchen oder andere weiche Währung. Die Kids müssen zu diesem Abend mindestens im Hemd mit Krawatte oder Fliege erscheinen, noch besser natürlich im Anzug. Auch die Gruppenleiter erscheinen im Anzug. An jedem Tisch ist ein Mitarbeiter als Croupier oder "Casinoaufsicht" platziert.

Bei Bedarf können die Teilnehmer am Eingang von „Sicherheitsleuten“ untersucht werden. Zum Beispiel könnten sich Mitarbeiter mit Sonnenbrille, Ohrstöpsel, Metalldetektor,... verkleiden. Als Unterbrechung zum normalen Spielbetrieb werden Wettspiele angeboten. Dabei treten mehrere Freiwillige, die eine Bezahlung erhalten, in einer Aufgabe gegeneinander an. Alle anderen Casino – Besucher können nun Wetten auf die Konkurrenten abschließen. Nach Durchführung der Aufgabe werden die eventuellen Gewinne ausgezahlt. Mögliche Aufgaben: Maßkrugstemmen, Armdrücken, Fingerhakeln, ... Es können noch weitere Elemente (Falschgeld, Jackpot, Mafia, ...) in den Ablauf eingefügt werden.

Impuls:

Behandlung des Themas Spielsucht und die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen. Geld allein macht nicht glücklich.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]