Seifenkisten

Alter: >16
Material: umfangreich (Holz, Schrauben, Baukastensatz mit Lenkrad, Achsen und Räder, etc.)
Kurztext: Der Bau von Seifenkisten ist für eine handwerklich geschickte Gruppe eine Aufgabe, die sich über mehrere Wochen erstrecken kann.

Beschreibung:

Der Bau von Seifenkisten ist für eine handwerklich geschickte Gruppe eine Aufgabe, die sich über mehrere Wochen erstrecken kann, aber auch dazu führt, dass die ein oder anderen die Lust daran verlieren. Um an offiziellen Rennen des Seifenkistenverbandes teilnehmen zu können sind die Seifenkisten genau nach Vorschrift zu bauen. Es gibt für die Achsen, die Lenkung etc. Bausätze, für die sonstigen Bauteile zum Teil recht genau definierte Bestimmungen. Bei manchen Rennen sind auch freestyle Kisten zugelassen, die jedoch mindestens eine gut funktionierende Bremse vorweisen sollten. Ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist die Finanzierung der Seifenkiste. Am besten ihr sucht euch einen Sponsor, oder mehrere, die einen solchen Bau finanziell unterstützen. Wenn ihr dann noch mit eurer Kiste bei den verschiedensten Rennen als Sieger hervorgeht, dann hat sich das für den Sponsor bereits gelohnt und natürlich auch für euch. Sofern an eurem Ort es noch keine Seifenkistenrennen gab, dann könnt ihr ja vielleicht den Anfang machen. Besucht einmal ein anderes Rennen, sprecht mit dem Veranstalter, lasst euch das Reglement zukommen und überlegt, wie ihr das in eurem Ort umsetzen könnt. Mit der Gemeindeverwaltung zusammen lässt sich dann eine geeignete Strecke finden. Und wenn noch andere Vereine mitmachen, dann wird daraus sehr schnell eine spannende Gemeindeveranstaltung.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]