Naturerfahrungen

Vorbereitungszeit: 1-2 h
Personen: 5 - 15
Dauer: ½ Tag – 3 Tage
Materialaufwand: mittel
Alter: ab 14
Ort: vor Ort
Jahreszeit: Sommer
Actionfaktor: hoch
Material: Programmabhängig, ggf. Plastikplane für Biwak
Ziel: Natur erleben und ausgeliefert sein (Hitze, Regen, Gewitter, Kälte)
Kurztext: Nur mit Schlafsack bewaffnet mal eine Nacht unter freiem Himmel oder in einem Biwak verbringen

Beschreibung:

Den ganzen Tag hinterm Computer hocken, oder Videofilme ansehen. Kein Wunder, dass viele Kids sich gar nicht mehr in der Natur auskennen und nach der Lila Kuh fragen, oder Tiere und Pflanzen nicht kennen. Dabei ist die Natur so vielseitig und bietet unendlich viele Möglichkeiten zum Lernen und Erfahren. Wenn die Neugier, Spaß und Abenteuerlust mal geweckt sind, dann wird gerne die Passivität hinter der Glotze gegen Abenteuer in der Natur eingetauscht. Und wie heißt es irgendwo: "wer die Natur kennt und schätzt, der schützt sie auch."

Biwak

Nur mit Schlafsack bewaffnet mal eine Nacht unter freiem Himmel oder in einem Biwak verbringen, die Stimmen des Waldes erleben, den Morgentau auf dem Schlafsack spüren., den ein oder anderen Käfer über (in!) den Schlafsack krabbeln sehen. Das sind Naturerlebnisse, die viele Jugendliche noch gar nicht kennen.

Waldspiele

Einen ganzen Tag im Wald verbringen, den Wald riechen und spüren, auf Entdeckungsreise gehen. Egal ob bei Geländespielen im Wald, einem Waldquiz, bei einer Meditation oder einfach sich mit verbundenen Augen führen lassen und dabei mit allen Sinnen den Wald, die Bäume, den Boden fühlen können, das werden Eindrücke vermittelt, die in den eigenen vier Wänden nicht erlebbar werden. Im Buch „Das große Buch der 1000 Spiele“ sind einige Spiele und Ideen für diese Art der Waldendeckung genannt.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]