Lagergericht

Vorbereitungszeit: kein
Personen: 8 - 30
Dauer: 60 Minuten
Materialaufwand: kein
Alter: ab 14
Ort: egal
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: diedrig
Material: kein
Ziel: Vermittlung von „Recht & Ordnung“
Kurztext: Bei Vergehen tritt das Lagergericht zusammen. Richter, Angeklagter, Verteidiger und Schöffen treten auf.

Beschreibung:

Es soll ja vorkommen, dass es auf Freizeiten mit dem einen oder anderen Teilnehmer kleinere Probleme gibt. Warum dann nicht ein Lagergericht abhalten? Der Lagerleiter ist der Richter. Einige Schöffen bzw. Beisitzer bestehen jeweils aus 2 Mitarbeitern und 2 gewählten Teilnehmern. Der Angeklagte darf sich einen Verteidiger wählen. Natürlich gibt es eine Zeugenvernehmung, sowie eine Anklageschrift (ein Staatsanwalt oder Kläger muss es auch noch geben). Wichtig ist, dass alles geordnet, formell und gesittet zugeht. Wer schon mal eine entsprechende Verhandlung gesehen hat, der kann sich ein Bild davon machen. Was können die Kids dabei lernen? Zum Beispiel wie es vor Gericht zugeht, natürlich das richtige Argumentieren und das Anhören der verschiedenen Sichtweisen und Handlungsbegründungen.

Hinweis: ein Lagergericht kann aber auch ein fiktives Thema behandeln z.B. Teilnehmer A hat sich unerlaubt mit Teilnehmerin B um mitternächtlicher Stunde getroffen.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]