Straßenkinder

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Personen: ab 10
Dauer: 1,5 h
Materialaufwand: mittel - hoch
Alter: ab 8
Ort: egal
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: mittel
Material: Eimer oder Schüsseln, Regencape, Dreckschuhe, Lappen, Schlüssel, Augenbinde, Spiegel, Fingerfarben, noch mal Lappen, Steinchen, Sätze, Papier, Stifte, Müll
Ziel: sich mit dem Thema Straßenkinder beschäftigen.
Kurztext: Mit Hilfe dieser Spiele als „Aufhänger“ das Thema „Straßenkinder“ den Jungscharlern näher bringen.

Beschreibung:

Story:

Wir leben in einem armen Land und müssen uns durchs Leben schlagen. Was tun die Kids den lieben langen Tag:

  1. Wasser holen

    In einer Schüssel / Eimer muss Wasser transportiert werden - Natürlich standesgemäß auf dem Kopf. (bei Temperaturen unter 30° C empfiehlt es sich, ein Regencape zu verwenden)

  2. Schuhe putzen

    Gummistiefel oder andere Schuhe schön einsauen, die Kids müssen sie in einer bestimmten Zeit sauber kriegen

  3. Klauen

    Schlüsselkönig oder Gegenstände hinter dem Rücken weitergeben: Kinder sitzen im Kreis. Hinter den Rücken wird ein Schlüsselbund unbemerkt weitergegeben. Kind in der Mitte muss erraten, wo sich der Schlüsselbund befindet. Ertappt er ein Kind beim Weitergeben des Schlüssels, muss dieses in die Kreismitte.

  4. Betteln

    Armer kleiner Bettler, wie „Armer schwarzer Kater“: ein Bettler steht in der Kreismitte und sucht sich ein Kind im Kreis aus, bei dem es betteln geht. Er kann mit Worten, Mimik und Gestik versuchen, das Kind zu überzeugen und zum Lachen zu bringen. Das Kind muss dreimal sagen „Armer kleiner Bettler“ – erst dann weicht der Bettler von ihm. Dabei darf nicht gelacht werden. Wer lacht, wird zum Bettler.

  5. Scheiben putzen

    Spiegel mit Fingerfarben präparieren, die Kids müssen ihn mit wenig Wasser sauber kriegen

  6. Mit Steinen spielen

    Fuchsen o.ä.

  7. Analphabetismus:

    Sätze müssen durch Pantomime oder durch Aufzeichnen einer gegnerischen Gruppe vermittelt werden

  8. Müll durchwühlen:

    In einer Wanne oder Sack befindet sich viel Schrott, aber auch einige wenige brauchbare Dinge, die gilt es, herauszusuchen.

Eine Zusendung von Carina W.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]