Interessante Gäste einladen (Polizei/ Pfarrer/ Bürgermeister/Politiker/ Jugendberater etc.)

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Personen: egal
Dauer: 60 – 90 Minuten
Materialaufwand: kein
Alter: egal
Ort: egal
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: niedrig
Material: kein
Ziel: Berufsbilder, oder Thema vermitteln
Kurztext: Interessante Gäste geben Einblick in ihr Aufgabengebiet oder Beruf.

Beschreibung:

Der Vorteil bei einem Abend mit einem Gast ist der, dass der Jugendleiter sich etwas im Hintergrund halten kann. Trotzdem benötigt es für solch einen Abend etwas Vorbereitung. Erst mal muss ein Gast gefunden werden. Ist dieser gefunden muss abgesprochen werden, wie ein solcher Abend ablaufen kann. Bei der Polizei gibt es Ansprechpartner, die für Jugendkriminalität zuständig sind und sicherlich auch mal einen Abend Zeit haben um aus ihrem Alltag zu berichten, oder einen Film/Diavortrag aus der Polizeiarbeit zu zeigen. Politiker oder Bürgermeister kommen immer dann gerne, wenn demnächst Wahlen anstehen. Sind eure Jugendlichen bereits im wahlfähigen Alter oder kurz davor, dann kann so ein Abend interessant werden. Ein Pfarrer oder Jugendpfarrer gar, kann einen fetzigen Abend zu einem spannenden Thema abhalten.

Wie wäre es im Anschluss an den Vortragsabend mit einem kurzen Tischkickerturnier? Der örtliche Polizeiposten gegen die Gruppe? Oder Bürgermeister gegen Jugendleiter/Jugendliche?


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]