Thema Aggressionen - Aggressionsmeeting

Vorbereitungszeit: gering
Personen: egal
Dauer: 45 - 90 Minuten
Materialaufwand: gering
Alter: ab 10
Ort: eher drinnen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: niedrig - mittel
Material: z.T. nichts, 2 Säcke, 2 Decken, Wollfäden
Ziel: Aggressionen abbauen
Kurztext: So richtig mal Dampf ablassen, sich alles aus der Seele schreien, laut sein dürfen, toben, stampfen, ...

Beschreibung:

Ich kann mich noch gut an die Aggressionsmeetings erinnern, die wir unseren Kids verordnet haben. Es gibt verschiedene Aktionen zum Abbau von Aggressionen:

  • Grölen, Schreien, Stampfen: Egal, ob das nun so richtig benamst ist oder nicht, es ging schlicht nur darum, mal so Dampf ablassen und Schreien und Grölen, dass sich die Balken biegen.
  • Mitarbeiter fangen: Die Mitarbeiter bekommen ein Lebensbändchen und dürfen sich in einem abgegrenzten Spielfeld aufhalten. Anschließend versuchen die Kids die Lebensbändchen zu bekommen. Dabei dürfen die Mitarbeiter sich jedoch nur passiv wehren.
  • Sich im Spiegel selbst anschreien und beschimpfen – wer kann es am besten?
  • Kampfspiele: Arm drücken, Hahnenkampf, Krokodilkampf
  • Sackschlagen mit 2 Kartoffelsäcken und einer Wolldecke darin.

nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]