Internet-Rallye

Vorbereitungszeit: 30 – 90 Minuten
Personen: 8 - 10
Dauer: 60 – 120 Minuten
Materialaufwand: mittel
Alter: ab 14
Ort: vor Ort
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: niedrig
Material: PC’s mit Internetanschluß
Ziel: Quiz, Informationen aus dem Internet holen
Kurztext: Eine Internet-Rallye kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

Beschreibung:

Eine Internet-Rallye könnte auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

  • während der Gruppenstunde als Stadtspiel (die Jagd nach Mister X-net!)
  • während der Gruppenstunde mit mindestens 2 Rechnern im Gruppenraum, oder die Gruppe verteilt sich auf 2-3 Haushalte von Gruppenmitgliedern mit Internetanschluss
  • außerhalb der Gruppenstunde innerhalb einer Woche zwischen 2 Gruppenstunden mit mehreren Spielrunden

Internetrallye als Quiz

Den jeweiligen Gruppen werden Aufgaben gestellt, die die Gruppe lösen muss. Die Informationen wie weitergesurft werden muss ergibt sich aus den Lösungen der Aufgaben. Oder die weiteren Aufgaben sind bereits in den entsprechenden Gästebüchern zuvor schon abgelegt worden. Natürlich können auch alle Aufgaben sich auf dem Aufgabenzettel befinden. Da ist ein "Verfransen im Internetdschungel" nahezu ausgeschlossen. Gewonnen hat die Mannschaft, die als erster einen Gästebucheintrag am Ziel hinterlegen kann. Die Zieladresse ergibt sich aus den Buchstabenkombinationen der jeweilig gelösten Aufgaben. Eigentlich ist das Ganze nichts anderes wie ein Quiz auf Schnelligkeit, eine Kombination aus Ruderregatta und Quiz.

Internet-Rallye in Etappen mit Tagessiegern

Wie b) jedoch über mehrere Tage verteilt. Jeden Tag gibt es zu einer bestimmten Uhrzeit eine neue Aufgabe. Die Aufgabe ist im Gästebuch der Vereinshomepage gestellt. Über mehrere Stationen kann nun jeder versuchen als erster die Lösung zu finden. Wer wird Tagessieger und trägt als erster die Lösungen ins Gästebuch ein, oder sendet ein E-Mail? Bei dieser Variante kann natürlich je nach Fragestellung nur Gruppenmitglieder (Insider-Wissen) zum Mitspielen angeregt werden, oder aber auch andere (noch nicht) zur Gruppe gehörende Jugendliche. Je nachdem welcher Personenkreis angesprochen wird, muss im Vorfeld dafür Werbung gemacht werden. Den Tagessiegern bzw. Wochensiegern winkt ein Preis in der nächsten Gruppenstunde.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]