Der Turmbau zur Eberburg

Vorbereitungszeit: mittel
Personen: 20 – 30 + ca. 5 Mitarbeiter
Dauer: 2 - 3 h
Materialaufwand: niedrig
Alter: ab 8
Ort: draußen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: mittel
Material: Legosteine, Würfel, Aufgabenzettel, Quizfragen, Basekapmützen, Materialien für Spiele & Aufgaben etc.
Ziel: Als Gruppe einen (Lego-) Turm bauen.
Kurztext: Die Bewohner des wilden Landes, müssen ihre Grenzen gegen Eindringlinge schützen. Aus diesem Grund wollen sie gemeinsam einen großen Wachturm bauen. Allerdings wollen alle Herrscher über das Land und den Turm herrschen.

Beschreibung:

Die Bewohner des wilden Landes, müssen ihre Grenzen gegen Eindringlinge schützen. Bisher versuchten die Südländer, die Nordländer Westländer und Ostländer sich allein zu verteidigen, aber das hat nicht immer gut geklappt und so wurden ihre Vorräte von den Eindringlingen gestohlen. Aus diesem Grund wollen sie gemeinsam einen großen Wachturm bauen. Allerdings wollen alle Herrscher über das Land und den Turm werden. Aus diesem Grund wurde bei der großen Beratung ausgemacht, dass das Volk die Eberburg beherrscht, welches die meisten (Lego-)Steine für den Bau des Turms herangeschafft hat.

Turmbau

  • Wer die meisten Anteile am Turm hat gewinnt die Herrschaft über die Eberburg.

  • Die Bausteine werden erspielt.

  • Bausteine im Besitz der Teams zählen bei der Abrechnung 1 Punkt.

  • Im Turm eingebaute Steine der Teamfarben zählen bei der Abrechnung 2 Punkte.

  • Schafft es ein Team eine ganze Etage in der eigenen Farbe zu bauen zählt das bei der Abrechnung zusätzlich 3 Punkte.

  • Wenn machbar, zwischendurch einen Räuber/Händler einsetzen. Der Räuber lauert den Teams auf, jagt sie und darf sie bestehlen, wenn er eine Person des Teams fängt. Der Räuber kann aber auch ein Händler sein der für eine Gegenleistung erbeutete Steine herausgibt. Der Räuber /Händler trägt eine Basecap. Zeigt der Schirm nach vorne, ist er Händler. Hat er die Kappe verkehrt herum auf den Kopf ist er Räuber.

  • Mehr als eine Aufgabe (Aufgaben, Quizfragen, etc.) darf das Team bei einem der vier verschiedenen Rohstoffhändler nicht machen, dann muss es bauen gehen (am Bauplatz=Zentrale), oder erst einen der anderen Händler aufsuchen. Danach kann es zurückkommen.

Weitere Details und Hilfen

Externer Link: hier klicken


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]