Popcorngame

Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Personen: ab 10
Dauer: 1 h
Materialaufwand: gering
Alter: ab 10
Ort: draußen
Jahreszeit: Sommer
Actionfaktor: mittel
Material: Zeitung, Feuerzeug, Feuerstellen, Kessel inklusiv Deckel, Öl, Popcornmais, Zucker
Ziel: Geländespiel, Popcorn herstellen
Kurztext: Jede Gruppe muss Popcorn sammeln. Zum Schluss wird Popcorn hergestellt.

Beschreibung:

Die Kinder- oder Jugendgruppe wird in zwei Gruppen aufgeteilt und erstellen je ein Feuer (wenn es vom Wetter oder vom Gelände her nicht möglich ist, wird nur die Lagerfeuerstelle gebraucht). Die Teilnehmer suchen den/die Maisbauer auf dem Gelände auf und können von ihm ein Maiskorn fordern. Der Maisbauer muss pro Person ein Maiskorn herausrücken. Die Körner müssen möglichst schnell zum Gruppenplatz (Feuerstelle) zurückgebracht werden. Dort werden sie mit Kessel, Deckel und Öl zu Popkörner gemacht. Diese Popkörner müssen dann zu einer Popkornsammelstelle gebracht werden, wo sie an die Leiter übergeben werden. Nur wenn das Popkorn noch in tadellosem Zustand ist wird es von uns akzeptiert und gibt für die jeweilige Gruppe einen Punkt. Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu erzielen. Auf dem Spielfeld streicht auch noch ein Dieb umher, der einem Teilnehmer das Popkorn abnehmen kann, sobald er ihn aufgehoben hat. Am Lagerplatz (Feuerstelle) und an der Popkornsammelstelle ist kein Diebstahl erlaubt. Unter den Gruppen darf nicht gestohlen werden (es gäbe auch keinen Sinn denn das „Opfer“ würde das Popkorn sicher zuerst vernichten bevor es das Diebesgut abgeben würde)

Ausklang: Am Schluss wird der Sieger bekannt gegeben und die Siegergruppen kann zusammen das Popkorn essen. Die Siegergruppe darf natürlich den Geschmack auswählen… süß oder sauer? Zucker oder Salz?

Sicherheitskonzept:

  • Da der Umgang mit heißem Öl nicht allzu ungefährlich ist, wird bei jeder Gruppe einen Leiter beim Feuer sein.
  • Mehrere Leiter tragen ein Handy bei sich.
  • Auf dem Lagerplatz ist eine Apotheke.
  • Die TN werden über die Abgrenzungen des Spielfeldes instruiert und dürfen sich nicht darüber aufhalten.

Dieses Spiel hat D. Kleger getestet und für gut befunden.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]