Waldspiel Robin Hood

Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Personen: > 6
Dauer: 60-90 Minuten
Materialaufwand: gering - mittel
Alter: ab 8
Ort: draußen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: hoch
Material: Büchsen, Wurfball, Seil, Augenbinden, Ring & Schnur, Strohhalm, u.a.m. je nach weiteren Aufgabenstationen
Ziel: Aufgaben lösen, Geschicklichkeit, Schnelligkeit
Kurztext: An verschiedenen Stationen Aufgaben lösen und dadurch Goldtaler erspielen.

Spiel- und Programmbeschreibung

Robin Hood ist der König der Diebe. Er nimmt nur von den Reichen und verteilt seine Beute an die Armen. Der meisterhafte Bogenschütze lebt mit seinen Freunden und Gefährten im Sherwood Forest, von wo aus er seine beiden Erzfeinde bekämpft: Prinz John, der als Vertreter von Richard Löwenherz das Land regiert und ausbeutet, während der König auf einem Kreuzzug im fernen Orient ist und den getreuen Sheriff von Nottingham, der mit seinen Schergen das Volk ausbeutet und Robin fangen möchte. Diesmal schafft Robin Hood seine Aufgabe aber nicht allein und braucht die Hilfe der Mitspieler, die im Wald verschiedene Aufgaben lösen müssen. Diese werden vom Spielleiter in drei bis vier gleich große Gruppen eingeteilt und bekommen für jede gelöste Aufgabe ein paar Goldtaler (Schokoladentaler).

  1. Zapfen sammeln

    Eine große Festlichkeit steht an, deshalb muss das Schloss neu dekoriert werden. Die Spieler rennen los, um so viele Tannen- und Fichtenzapfen wie möglich zu sammeln. Denn sie haben für diese Aufgabe nur fünf Minuten Zeit, bis sie zum Start zurückkehren müssen und hier ihre Ausbeute in Goldmünzen eintauschen können. Für jeden Zapfen gibt es eine Münze.

  2. Büchsenwerfen

    Auf die Zielgenauigkeit kommt es bei dieser Station an. Denn auf einer umgedrehten Schüssel steht eine Pyramide aus sechs Büchsen, die alle mit einem kleinen, festen Ball von der Schüssel gefegt werden müssen. Jeder Teilnehmer muss seine Bälle von einer Startlinie aus werfen, hat allerdings nur zwei Versuche, um die Pyramide abzuräumen. Wer das schafft, bekommt dafür zwei Münzen. Teilnehmer, welche die Pyramide nur teilweise abräumen, bekommen immerhin noch eine Münze, alle anderen gehen leer aus.

  3. Spinnennetz

    Die Spieler müssen ein Hindernis überwinden, das unvermittelt im Wald steht: Eine riesige Spinne hat ihr Netz zwischen mehreren Bäumen aufgespannt und lauert auf ihre Beute, die sich im Netz verfängt. Die Spieler müssen dieses Hindernis überwinden, dürfen die Kordeln aber nicht berühren. Wer versehentlich eine Kordel berührt, hat noch eine zweite Chance und muss zurück zum Ausgangspunkt. Jeder Teilnehmer bekommt für das Meistern dieser Aufgabe eine Münze.

  4. Wo ist er?

    Bei dieser Station spielen die Teilnehmer blinde Kuh einmal anders herum: Alle bis auf einen Mitspieler haben die Augen verbunden und halten sich an den Händen fest. Der Spieler, der keine Augenbinde trägt, läuft in den Wald und ruft von hier aus um Hilfe. Die anderen müssen ihn nun finden, dürfen aber dabei niemanden aus der Menschenkette verlieren. Für diese Aufgabe gibt es zehn Goldmünzen.

  5. Ringspiel

    Ein Spieler steht in der Mitte eines Kreises und muss einen Ring suchen, der verloren ist. Die anderen Teilnehmer stehen am Rand und reichen den Ring von Hand zu Hand weiter, ohne dass es der Sucher mitbekommt. Nach fünf Minuten ist diese Runde beendet. Wird der Ring gefunden, winken fünf Münzen.

  6. Laubsauger

    Die Teilnehmer haben drei Minuten Zeit, so viele Blätter oder Papierschnipsel wie möglich mit einem Strohhalm aufzusaugen. Für jedes Blatt gibt es eine Münze.

  7. Hindernisparcours

    Nun trennt nur noch ein Hindernislauf die Teilnehmer vom Schatz des Königs. Die Spieler müssen das Ziel über Stock und Stein erreichen. Wenn die Teilnehmer diesen erfolgreich absolvieren, winken 50 Münzen als Belohnung.

Sobald alle Aufgaben bewältigt sind, werden die Münzen gezählt und der hart verdiente Schatz gerecht aufgeteilt.

Das Spiel wurde von Lucia getestet.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]