Waldläuferlager oder Trappertag

Vorbereitungszeit: 1 – 3 h
Personen: egal
Dauer: 3 – 8 h
Materialaufwand: hoch
Alter: ab 12
Ort: draußen
Jahreszeit: Sommer
Actionfaktor: hoch
Material: Aufgabenabhängig
Ziel: Spiel und Spaß, Trapperfeeling vermitteln, Thementag
Kurztext: Warum nicht auch mal ein Waldläuferlager oder Trappertag? Im Prinzip unterscheiden sich die Spiele nicht viel von Indianer- Ritter oder Steinzeitspiele, nur halt in einer „anderen Verpackung“ und Themenumfeld.

Beschreibung:

Warum nicht auch mal ein Waldläuferlager oder Trappertag veranstalten? Im Prinzip unterscheiden sich die Spiele nicht viel von Indianer- Ritter oder Steinzeitspiele, nur halt in einer „anderen Verpackung“ und Themenumfeld. Mit etwas Phantasie lässt sich alles anpassen - ja richtig, ein klein wenig muss man schon noch tun - und ein Waldläufertag ist fast schon geplant. Zum Beispiel ist ein Waldläuferturnier mit Bogenschießen, Axt werfen, Anschleichen, Holz hacken möglich. Staffelspiele wie Holzstamm ziehen, Huckepack-Reiten, oder verschiedene Stationenspiele wie Hufeisenwerfen, Gold waschen, Baum klettern etc. möglich.

Basteln von Trapper- und Waldläuferkleidung gehört natürlich auch dazu. Waldläufer und Trapper trugen meistens Felljacken oder Lederjacken (die mit den langen Fransen), Leder oder Stoffhosen, Lederschuhe oder Stiefel, bzw. Mokassins, die indianischen Waldläufer manchmal auch nur einen Lendenschurz. Zur Ausrüstung gehörten sicherlich ein langes Messer, eine Axt, ein Gewehr oder Pfeil und Bogen zum Jagen, eine Umhängetasche aus Leder oder Leinenstoff, ein Lasso. Natürlich darf der Trapperhut nicht fehlen. Alles zusammen sicherlich kein Hexenwerk um ein entsprechendes Outfit herzustellen.

In keinem Waldläufer- und Trapperlager darf ein Adventure Geländespiel fehlen. Werden verschiedene Komponenten eines Spieles miteinander kombiniert und das Spiel in verschiedene Phasen eingeteilt, dann kann so ein Spiel je nach Wetterlage 1-2 Tage dauern. Für jede Spielkomponente kann es Punkte geben. Am Ende kann dadurch der beste Trapper und Waldläufer (oder Gruppe) ermittelt werden.

Weitere Details und Hilfen

Externer Link: hier klicken


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]