Stempelspiel

Vorbereitungszeit: kein
Personen: 6 - 30
Dauer: 60 – 90 Minuten
Materialaufwand: kein
Alter: ab 8
Ort: draußen (Stadtgebiet)
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: mittel
Material: Papier, Stift
Ziel: Spiel, Einsatz, keine Scheu Leute anzusprechen
Kurztext: Jede Gruppe soll innerhalb einer festgesetzten Zeit so viel als mögliche verschiedene Stempelabdrücke von Firmen und Ämtern besorgen.

Beschreibung:

Die Freizeitgruppe wird in 3-5 gleichgroße Mannschaften eingeteilt. Jede Gruppe soll innerhalb einer festgesetzten Zeit so viel als mögliche Stempelabdrücke besorgen. Wer hat die meisten unterschiedlichen Stempelabdrücke? Benötigt werden einige weiße Blätter. Die Kids versuchen nun in sämtlichen Geschäften und Ämtern Stempelabdrücke auf ihr weißes Blatt Papier zu bekommen. Doppelte Stempelabdrücke werden nur einfach gezählt.

Dieses Spiel wurde einmal einen ganzen Nachmittag lang auf einem Ferienlager gespielt. Die Gruppe teilte sich in verschiedene Untergruppen auf um dann zu verschiedenen Ortschaften auszuschwärmen und dort die verschiedenen Ladenbesitzer, Postämter, Behörden, Polizeiposten, Firmen aufzusuchen und von dort so viel wie möglich unterschiedliche Stempelaufdrücke auf den mitgebrachten weißen Schreibblättern zu erhalten. Teilweise wurden sogar Schreiben und Bestätigungsschreiben kurz aufgesetzt. Das Spiel war sehr interessant und die besuchten Behörden, Firmen und Ladenbesitzer waren durchaus bereit den Kindern die gewünschten Stempel auf das Papier zu drücken. Kaum zu glauben wieviel verschiedene Stempel so manche Behörde da vorzuweisen hatte.

Ganz als Nebeneffekt lernten die Kids die örtlichen Behörden und Geschäfte näher kennen und vielleicht auch die Bedeutung des einen oder anderen Stempels.

Natürlich wird nicht jeder Ladenbesitzer erfreut und bereit sein, wenn eine Horde Kids den Laden stürmt. Das muss man der Gruppe mit auf den Weg geben. Höflich fragen und um Stempelabdrücke bitten.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]