Schneeballschlacht

Vorbereitungszeit: kein
Personen: egal
Dauer: 30 - 60 Minuten
Materialaufwand: kein
Alter: ab 12
Ort: draußen im Schnee
Jahreszeit: Winter
Actionfaktor: hoch
Material: kein
Ziel: Spiel und Spaß im Schnee
Kurztext: Schneeballschlacht! Aber zuvor erst eine Schneeburg bauen…

Beschreibung:

Eine Schneeballschlacht gehört im Winter, wenn es so richtig Schnee hat sicherlich zum Programm. Doch damit eine ganze Gruppenstunde zu füllen, ist vielleicht doch etwas übertrieben. Aber was haben Schlachten so an sich? Zunächst mal gibt es „feindliche“ Lager. Also baut zunächst erst mal 2-3 tolle Schnee- und Verteidigungsburgen, die es dann im 2.Teil der Gruppenstunde zu erobern gilt. So habt ihr zunächst mal die Zeit mit dem Burgenbauen verbracht und erst gegen Ende steigt die eigentliche Schlacht.

Sicherheitshinweis:
Die Schneebälle dürfen nicht zu hart geknetet werden, keine Steinchen oder Eisbrocken enthalten. Ein neutraler Mitarbeiter überwacht die schlacht und greift ein, sobald es für einen Beteiligten zu hart wird. Eine Schneeballschlacht kann auch leicht ins Auge gehen, wenn der Schnee zu pappig ist und die Schneebälle zu hart werden. Von daher ist faires Werfen unbedingt zu beachten.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]