Schmuggelspiel

Vorbereitungszeit: kein
Personen: 10 - egal
Dauer: 90 Minuten
Materialaufwand: gering
Alter: ab 8
Ort: draußen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: hoch
Material: Schmuggelware, Lebensfäden, Markierungsband o.ä.
Ziel: Spaß, Raffinesse
Kurztext: Klassisch: Schmuggelspiel

Beschreibung:

Schmuggelspiele sind immer irgendwie beliebt und machen großen und kleinen Kindern, Jugendlichen oder gar Erwachsenen Spaß. Es geht ja auch durch Taktieren und Geschicklichkeit sein Ziel (als Gruppe, als Einzelner) zu erreichen ohne geschnappt zu werden.

Die Gruppe wird in Polizisten und in Schmuggler aufgeteilt. Das Verhältnis kann je nach Schwierigkeitsgrad des Geländes variieren. Die Polizei richtet ein Hauptquartier mit einem Gefängnis ein. Die Polizisten müssen bis zum Spielende alle Schmuggler fassen. Für jeden gefassten Schmuggler gibt es einen Punkt, für jeden nicht gefassten Schmuggler 2 oder mehr Punkte Abzug.

Die Schmuggler müssen versuchen sich nicht schnappen zu lassen. Gefangengenommene Schmuggler können durch Berührung eines noch freien Schmugglers wieder frei kommen.

Gefangen genommen ist man durch einfaches Berühren, oder durch Zerreißen eines Lebensfadens, oder das Herausziehen eines Plastikstreifens aus der Hose. Ohne Widerstand muss sich der Schmuggler dann ins Gefängnis abführen lassen. Um das Gefängnis herum gilt eine Bann-Zone. Hier darf kein Schmuggler gefangen genommen werden, sobald er diesen Bereich erreicht hat. Ansonsten würde nie die Chance bestehen, eventuell festgenommene Schmuggler wieder zu befreien.

Als zusätzliche Aufgabe oder Spielvariante könnten die Schmuggler natürlich Schmuggelware befördern. Für jede Ware, die von einem Punkt A nach Punkt B transportiert wurde gibt es Zusatzpunkte, die in die Endabrechnung einfließen. Anstatt den Gefängnissen würde es auch ausreichend sein einfach die Schmuggelware einzusammeln. Am Spielende wird abgerechnet. Für jede abgenommene Einheit von Schmuggelware gibt es 2 Punkte für die Zöllner. Für jede von A nach B transportierte Schmuggeleinheit gibt es für die Schmuggler einen Punkt. Wer gewinnt am Schluss?


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]