Waldgeländespiel 3 Stöckle

Vorbereitungszeit: kein
Personen: 10 - 30
Dauer: 60 – 90 Minuten
Materialaufwand: gering
Alter: ab 8
Ort: draußen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: hoch
Material: pro Mannschaft 3 Stöckle (Äste/Stäbe) o. 1 Plastikflasche
Ziel: Spiel, Spaß, Anschleichen, Ablenken, Taktik
Kurztext: Ein einfaches Eroberungs- / Verteidigungsspiel, aber mit viel Action und Spaß.

Beschreibung:

Das Spiel mit den 3 „Stöckle“ ist ein sehr altes, einfaches und immer wieder beliebtes Spiel im freien Gelände. Der Vorteil liegt auch darin, dass es keine Vorbereitung bedarf – lediglich muss eine Pyramide aus 3 Ästen (Stöcke) gebildet werden.

Es werden 2 Mannschaften gebildet, die jeweils in einer Entfernung von 200 Meter zueinander eine Pyramide aus 3 Stöcken aufstellen. Aufgabe jeder Mannschaft ist es nun erstens die eigene Pyramide zu bewachen und zweitens die gegnerische Pyramide umzuwerfen. Für jeden erfolgreichen Angriff gibt es einen Punkt. Wie gesagt - ein einfaches Spiel ohne Vorbereitungsaufwand, aber immer beliebt. Die Pyramiden können mit einer Fackel markiert werden. Wer keine Stöcke findet, kann sich auch mit jeweils einer Plastikflasche behelfen, die es gilt umzuwerfen.

Da der Fokus eigentlich auf dem „Umwerfen“ der Pyramide gerichtet ist kommen bei diesem Spiel einige Dinge zusammen: Schnelligkeit, Wendigkeit, Taktik durch Ablenkungsmanöver, geplantes Vorgehen. Bei diesem Spiel kommt es weniger auf die Kraft an um den Gegner in Schach zu halten. Von allem etwas, das macht dieses Spiel so beliebt.

Und je nach Tageszeit gibt es natürlich Varianten. In der Dunkelheit ist die Pyramide mit Fackeln beleuchtet als Markierungs- und Orientierungspunkt. Sich leise Anschleichen wäre eine Möglichkeit, aber es gibt noch viele weitere Ideen an Vorgehensweisen. Die Mitspieler sind da kreativ.

Das Spiel lässt sich gut und gerne 60 Minuten lang spielen. Nach jedem „Punktgewinn“ ziehen sich die Mannschaften wieder in ihre eigenen Lager zurück und starten neu.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]