Holzauge sei wachsam

Vorbereitungszeit: kein
Personen: 10 - egal
Dauer: 60 – 90 Minuten
Materialaufwand: gering
Alter: ab 8
Ort: draußen (Baumwiesen)
Jahreszeit: Herbst/Winter (bei Dunkelheit)
Actionfaktor: hoch
Material: Stöcke
Ziel: Schnelligkeit, etwas Taktik und Teamfähigkeit
Kurztext: Die Fänger müssen die „Klopfer“ möglichst oft erwischen.

Beschreibung:

Dieses Spiel ist ein Klassiker im Herbst. Denn wenn es bereits wieder früh dunkel wird macht dieses „Fang-Spiel“ so richtig Spaß, egal ob für die Fänger, oder für die Gejagten.

Aus der Gruppe werden 3-4 Gruppenmitglieder (oder Jugendleiter) bestimmt, die die restlichen Gruppenmitglieder jagen müssen. Zuvor wird noch allen das Spielgelände genannt in dem alles sich abspielen darf. Das Spielfeld darf nicht sehr groß sein und sollte natürliche Grenzen haben. Also zum Beispiel mehrere Baumwiesen oder ein kleines Waldstück, welches sich innerhalb von verschiedenen Wegen oder Straßen befinden (500x500 Meter maximal).

Die Gejagten bekommen einen Vorsprung von 3-4 Minuten. Ausgerüstet mit jeweils 2 Holzstöcken klopfen diese jeweils im Abstand von 2-3 Minuten damit und machen sich dadurch für die Verfolger und Jäger bemerkbar. Die restlichen Gruppenmitglieder versuchen nun die Klopfer zu finden und ihnen ein Kärtchen (oder Bonbon) abzunehmen. Gewonnen hat derjenige /bzw. diejenige Gruppe, welche die meisten Kärtchen (Bonbons) besitzt. Das Spielfeld muss wie bereits erwähnt klar abgegrenzt sein. Wichtig bei diesem Spiel ist, dass die Klopfer sich auch regelmäßig bemerkbar machen, denn ansonsten wird das Spiel langweilig.

Nur wenn die Verfolger sozusagen auf 2-3 Meter nah herangekommen sind muss man nicht unbedingt klopfen. Das kommt dann immer auf denjenigen an, wie schnell dieser dann ggf. wegrennen kann.

Dieses Spiel war übrigens mein allererstes Jungscharspiel, als ich mit ca. 9 Jahren in die Jungschar kam. Ich kann mich noch nach Jahrzehnten an einiges erinnern. Auch später noch an Verfolgungsjagden, wo man als Klopfer im dunklen Graben lag, die Verfolger direkt keinen Meter an einem vorbeigerannt sind. Oder an ein Spiel, als die Klopfer sich in verschiedenen Bäumen versteckt hielten und die Verfolger abwechselnd zum Narren hielten.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]