Capture the Flag

Vorbereitungszeit: kein
Personen: 10 - 30
Dauer: 60 – 90 Minuten
Materialaufwand: gering
Alter: ab 10
Ort: draußen (Wald, Wiese)
Jahreszeit: egal (bei Helligkeit)
Actionfaktor: hoch
Material: 2 Stofffetzen (Flaggen), Seile o. Absperrband
Ziel: Spiel und Spaß, Schnelligkeit, Kampfgeist
Kurztext: Die gegnerische Flagge ins eigene Lager bringen und die eigene Fahne verteidigen.

Beschreibung:

Bei diesem sehr beliebten Geländespiel handelt es sich um einen echten uralt-Klassiker, welcher ursprünglich aus den USA stammt. In diesem Spiel gibt es 2 Mannschaften, die in 2 ungefähr gleichgroßen Gebieten die Flagge des anderen Teams suchen. Man braucht dafür als Materialien nur 2 Flaggen (ein stabiler Ast und ein Stück Stoff), als Trennlinie Seile oder Absperrband und für ein Gefängnis werden auch Seile benötigt.

Zuerst werden 2 gleichgroße Mannschaften zusammengestellt. Jedes Team bekommt eine Fahne, welche im eigenen Spielgebiet gut sichtbar in den Boden gesteckt wird. Die Fahne darf nicht auf dem Boden liegen oder sonst wie versteckt werden. Ein Mitarbeiter kontrolliert dies. Wenn ein Angreifer des gegnerischen Teams in die Hälfte einer Mannschaft kommt, darf diese ihn versuchen zu fangen. Wenn es der Mannschaft gelingt ihn zu berühren, muss dieser Spieler ins Gefängnis. Er muss mit mindestens einem Fuß im Gefängnis stehen. Falls mehrere Gefangene dort sein sollten, können sie eine Kette bilden. Gefangene können befreit werden, wenn es einem Mitspieler gelingt „unberührt“ und „unabgeschlagen“ bis ins Gefängnis vorzudringen und einen oder die Kette an Mitgefangenen abzuschlagen.

Ein Gefängniswärter muss einen Abstand von etwa 2,5 Meter um das Gefängnis herum einhalten, da es ansonsten keiner schafft irgendwen zu befreien. Aus Erfahrung wird dadurch das Spiel für Gefangene extrem langweilig, weil eine Befreiung und Flucht unmöglich ist.

Wenn jemand die Fahne geklaut hat muss er sie über die Mittellinie bringen. Falls er dies nicht schaffen sollte da ihn ein Verteidiger gefangen hat, kann er die Flagge entweder kurz vorher einem Mitspieler übergeben, NICHT ZUWERFEN!!!! Falls er das nicht tut oder nicht tun kann, muss er die Flagge abgeben und die Verteidiger haben 30 Sekunden Zeit die Fahne erneut zu verstecken. Gewonnen hat das Team das am häufigsten die Fahne der Gegner über die Linie gebracht hat oder bei Gleichstand weniger Leute im Gefängnis haben. Nach jeder Runde wird das Gelände/die Spielseite gewechselt.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]