Die Siedler

Vorbereitungszeit: 1 h
Personen: viele
Dauer: 3 h
Materialaufwand: hoch
Alter: ab 8
Ort: draußen
Jahreszeit: Sommer
Actionfaktor: hoch
Material: stationsabhängig
Ziel: Spiele
Kurztext: Das Grundprinzip ist ein Stationenlauf. Mit den erworbenen Punkten können auf einem Plan Straßen bzw. Siedlungen gebaut werden.

Beschreibung:

Das Grundprinzip ist ein Stationenlauf mit ca. 20 Stationen. Mit den bei den Spielstationen erworbenen Punkten (Pro Punkt gibt es einen Zentimeter Faden, pro Station sind maximal 50 Punkte möglich, jede Station darf nur 1 Mal besucht werden) können auf einem in der Mitte aufgehängten Plan Straßen gebaut werden. Wird dabei ein zum Siedeln geeigneter Punkt erreicht, baut die Gruppe eine Stadt ihrer Farbe. Als Spielplan ist auf einer 2x2m Sperrholzplatte eine Landschaft mit Flüssen, Wald, Gebirge und möglichen Siedelpunkten aufgemalt. Außerdem sind viele kleine Nägel in die Platte geklopft. Wenn die Gruppe das erste Mal zum Plan kommt, wählt sie sich einen Startpunkt am Rand aus. Von diesem aus kann nun die erspielte Fadenlänge gelegt werden. Die Nägel dienen als Wendepunkte. Auch schon bebaute Städte können angesteuert werden. Dafür gibt es allerdings nur die halbe Punktzahl. Das Spiel endet für die Gruppe, wenn jede Station genau einmal besucht wurde.

Weitere Details und Hilfen

Externer Link: hier klicken


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]