Brennball

Vorbereitungszeit: kein
Personen: 12 – 20
Dauer: 60 Minuten
Materialaufwand: kein
Alter: ab 10
Ort: draußen oder Halle
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: hoch
Material: Ball, Spielfeldmarkierungen (Bases), Korb
Ziel: Sport, Bewegung
Kurztext: Ein Spiel mit viel Bewegung und Spaß. Taktik, Schnelligkeit und Wurfgeschick und Fangsicherheit sind die entscheidenden Spielfaktoren.

Beschreibung:

Brennball ist auch ein beliebtes Ballspiel, welches die Kids aus dem Schulsport bereits kennen. Es gibt ein Fängerteam, welches sich im Spielfeld (Wurfbereich) befindet und ein Läuferteam. Ein Läufer wirft am Wurfpunkt einen Ball ins Spielfeld und versucht nun das Spielfeld zu umrunden, mindestens jedoch bis zum nächsten Wartepunkt, bevor der Ball von den Fängern gefangen und in einen Korb geworfen wurde.

Gelingt es den Fängern den Ball in den Korb zu werfen, bevor ein Läufer einen Ruhepunkt erreicht hat, so muss dieser Läufer entweder ausscheiden, oder zum Startpunkt zurückkehren. Pro Umrundung bekommt das Läuferteam einen Punkt. Wie viel Punkt erreicht das Läuferteam, bis alle ausgeschieden sind, oder 20 Minuten gespielt wurden? Anschließend wird gewechselt.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]