Die lange Ball-Nacht

Vorbereitungszeit: > 2 Stunden
Personen: egal
Dauer: ganze Nacht
Materialaufwand: gering
Alter: ab 14
Ort: Sporthalle, Sportplatz
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: hoch
Material: Sportgeräte, Bälle
Ziel: Sport, Bewegung, Spaß und Geselligkeit
Kurztext: Eine sportliche Veranstaltung die die ganze Nacht dauert.

Beschreibung:

Das Kinder und Jugendliche gerne Ballspielen und sich in entsprechenden Vereinen tummeln ist ja kein Geheimnis. Trotzdem und gerade deshalb wäre eine „Lange Ballnacht“ eine geeignete Gelegenheit für euch (als „Nicht-Ballspielender-Verein“ oder als „Ballspielender Verein“) alle ballspielbegeisterten Jugendlichen einzuladen. Das ist Werbung für euren Verein, bietet aber auch die Gelegenheit eure Jugendgruppen einmal alle für einen Event zusammenzuführen.

Je nachdem wie ihr diese Veranstaltung aufziehen möchtet braucht ihr 1-3 Spielfelder (Sporthalle, Sportplatz), die euch für die besagte Ballnacht zur Verfügung gestellt wird. Da fragt ihr beim örtlichen Sportverein bzw. bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung an. Ladet für die Veranstaltung die örtlichen und/oder Nachbarvereine ein, die jeweils 1-2 Mannschaften stellen. Als Ballspiele eignen sich entweder Fußball, Handball, Volleyball, Basketball - entweder davon nur ein Ballspiel auswählen, oder ihr habt den Platz und die Zeit gleich mehrere Ballspiel-Disziplinen als Turnier auszuspielen. Gestartet wird um 19 Uhr, oder auch erst um 21 Uhr und schaut, dass ihr bis ca. 1 Uhr in der Früh fertig seid.

Im Anschluss an die Ballnacht gibt es neben der Siegerehrung noch ein Rahmenprogramm. Dies kann eine Disco, ein Mitternachts-Cafe oder eine Talkrunde sein. Zum Schlafen sollten geeignete Ruheräume angeboten werden. Auf der Einladung sollte daher vermerkt sein, dass Isomatte und Schlafsack mitgebracht werden müssen, zusätzlich natürlich noch ein Handtuch für das Duschen nach dem Spielen. Frühmorgens gibt es noch ein gemeinsames Abschlussfrühstück (Buffet). Für die Organisation benötigt ihr viele fleißige Hände bzw. Helfer.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]