UNO-Lauf & Spielaktionen

Vorbereitungszeit: mittel
Personen: ca. 5-10
Dauer: 1 h
Materialaufwand: niedrig
Alter: ab 10
Ort: drinnen / draußen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: mittel
Material: UNO-Kartenspiel, Würfel, diverse Materialien für Aufgaben
Ziel: Spannung und Aktion.
Kurztext: Ein UNO-Spiel mit eingebauten „Spielaktionen“ verleihen dem Spiel Spannung und Aktion.

Beschreibung:

Das Spiel habe ich als "Uno-Lauf" bezeichnet und man kann es im Freien oder Indoor spielen. Man nehme ein normales Uno-Kartenspiel bei einer Gruppe von mindestens 5 Mitspielern und je 3-5 Startkarten. Es gibt keine Sonderregeln, wie etwa "Reinwerfen", "Handstapeln" oder "Kartentauschen" etc. sonst normale Regeln.

Ein 2. Tisch in Entfernung von 10-30 m wird als Aktionsstation mit einem Würfel und diversen Gegenständen aufgebaut.

Kann ein Uno-Spieler keine Karte legen, so läuft er ohne seine Handkarten (verbleiben verdeckt auf dem Spieltisch) zur Aktionsstation. Dort angekommen würfelt er unter Betreuung eines Mitarbeiters. Jede Würfelzahl ist mit einer bestimmten Aktion verbunden (z.B. 1= geht frei aus, 2= Doppelkeks essen und pfeifen, 3= 10 Liegstütze, 4= ein Glas Wasser trinken usw.).

In der Zwischenzeit spielen die anderen Kinder am Uno-Tisch weiter. Fehlende Spieler, da beim Aktionstisch, bekommen großzügigerweise je Runde in der sie fehlen eine Karte auf die verbleibenden Handkarten dazu oder müssen Aktionen +2 bzw. +4 ohne Gegenwehr „ertragen“. So sind Spannung und Aktionen geboten!
(Eine Zusendung von Marc Reed)


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]