Zahnstocherspiel

Vorbereitungszeit: kein
Personen: 3-8
Dauer: 1 h (je nachdem wie viele Zahnstocher und Süßigkeiten man verwendet – mit ca. 120 Spielfeldern dauert das Spiel eine Stunde.)
Materialaufwand: gering - mittel
Alter: ab 6
Ort: egal
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: gering - mittel
Material: Zahnstocher, kleine Süßigkeiten, Spielfiguren, Würfel, Kärtchen mit Aufgabenstellung
Ziel: Würfelspiel mit kleinen Aufgaben, je nach Alter ausgesucht.
Kurztext: Ein Würfelspiel, bei dem das Spielfeld immer kleiner wird. Es sind unterwegs verschiedene Aufgaben zu lösen. Ein paar Süßigkeiten gibt es auch zu gewinnen.

Beschreibung:

Vorbereitung:

Die Gruppenleiter „legen“ das Spielfeld auf einem Tisch, indem viele Zahnstocher in einen Kreis auf den Tisch gelegt werden. Zwischen den Zahnstochern werden kleine Süßigkeiten (Bonbons, Nüsse, Kaugummi, Gummibärchen o.ä.) gelegt. Zudem werden doppelt so viele Kärtchen mit Aufgaben wie Spieler sind vorbereitet, die dann gemeinsam mit einer etwas größeren Süßigkeit (Lutscher, Mars, Schokolade o.ä.) in das Spielfeld aus Zahnstochern und kleinen Süßigkeiten integriert werden.

Spielverlauf:

Die Spieler wählen sich eine Spielfigur und positionieren diese je nach belieben auf dem Spielfeld. Wer die höchste Augenzahl gewürfelt hat, darf beginnen. Der erste Spieler würfelt nun und rückt um die gewürfelte Augenzahl im Uhrzeigersinn weiter. Dabei zählt er jeden Zahnstocher und jede Süßigkeit als Spielfeld. Gelangt der Spieler auf einen Zahnstocher darf er diesen behalten, gelangt er auf eine kleine Süßigkeit, darf er auch diese sofort behalten. Wenn der Spieler aber auf ein Feld kommt, auf dem eine größere Süßigkeit liegt, darf er sich diese nicht nehmen. Er muss zuerst die Aufgabe, die auf dem Kärtchen gestellt wird ausführen. Schafft er die Aufgabe zu lösen, darf er die Süßigkeit behalten, ansonsten muss er sie auf dem Spielfeld lassen und das Kärtchen mit der Aufgabe wieder dazulegen. Wenn ein anderer Spieler auf dieses Feld kommt, kann er sein Glück versuchen.

Achtung: Die Spielfiguren der Mitspieler werden auch als Spielfeld gezählt. Das Spielfeld wird immer kleiner, da die Spielfelder weggenommen werden.

Ende des Spieles:

Die Spieler haben alle Zahnstocher und Süßigkeiten vom Spielfeld genommen und die Aufgaben gelöst.
Die Zahnstocher der einzelnen Spieler werden gezählt und jener mit am meisten Zahnstocher erhält einen kleinen Preis.

Beispiele für die Aufgaben:

  • Laufe und hole einen Stein, zwei Blätter und eine Blume. Du hast 1 Minute Zeit.
  • Wickle einen Mitspieler mit Klopapier ein. Schaffst du es in 2 Minuten?
  • Erfinde ein Gedicht mit sechs Zeilen zum Thema...!
  • Singe/gurgle ein Lied vor! Wenn es die Mitspieler erkennen, darfst du die Süßigkeit behalten.
  • Hüpfe 2 Minuten auf einem Bein und rede dabei immer!
  • Stelle pantomimisch einen Feuerwehrmann dar! Erkennen es deine Mitspieler? Zeit: 1 Minute.
  • Laufe zwei Mal um das Haus! Schaffst du es in 3 Minuten?
  • Schaffst du es 8 Liegestützen zu machen?

nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]