Superagentenausbildungsabend

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Personen: ab 6
Dauer: 1 h
Materialaufwand: gering
Alter: ab 8
Ort: drinnen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: mittel - hoch
Material: Säckchen, Augenbinde, Hulla-Kette, Federn, Spiegel, JA/NEIN- Schilder
Ziel: Spiel und Spaß
Kurztext: Ein Spielabend rund um James Bond, Agenten und eine spannende Agentenausbildung

Beschreibung:

Die Mitarbeiter empfangen die Kinder als Agenten verkleidet. Sie werden begrüßt und sollen heute auch als Agenten ausgebildet werden. Dazu müssen sie erst eine Ausbildung durchmachen. Als Hintergrundmusik oder als Musikintro eignen sich das Intro von James Bond.

  1. Prüfung: Sackommando

    Die Agentenausbilder geben Kommandos und werfen sich dabei das Säckchen zu. Die Neulinge dürfen jedoch nur die Befehle ausführen, die von dem Agenten befohlen werden, der gerade das Säckchen in der Hand hat.

    Material: Säckchen (der Stoff des Säckchens stammt übrigens aus dem Sakko eines berühmten Agenten).

  2. Prüfung: Bodyguard

    Eine Staatsbeamtin geht nicht ohne ihre Krone (Hula-Kette) auf dem Kopf aus dem Haus. 4-6 Bodyguards müssen sie beschützen, während andere versuchen, ihr die Krone abzunehmen. Die Bodyguards dürfen die Krone nicht berühren. Die anderen dürfen, die Staatsbeamtin nicht berühren.

    Material: Hulla-Kette

  3. Prüfung: Federn pusten

    Zum Aufspüren von Lichtschranken, Lasern, etc. pustet man als Agent (was sicherlich keiner bisher wusste) Federn vor sich her.

    Material: Federn

  4. Prüfung: Sackoport

    Das Säckchen Murmeln darf nur mit den Füßen von Agent zu Agent weitergegeben werden, da man sich mit den Händen an einem Seil festhalten muss. Die Hände nach oben gestreckt lassen. Das Säckchen Murmeln darf nicht runterfallen.

    Material: Säckchen aus erster Prüfung

  5. Prüfung: Cododrück

    Eine nur durch einen Spiegel lesbare Ja/Nein-Frage muss beantwortet werden. Agenten sitzen in zwei Reihen. Nur der jeweils vordere Agent, kann Frage lesen und muss Antwort per Händedruck nach hinten weitergeben. hinterste Jungscharler muss sich dann auf einen Ja/Nein-Stuhl setzen.

    Material: Spiegel, Ja-Nein-Schilder

  6. Prüfung: Sackdunkel

    Ein Agent wurde von feindlichen Agenten gefangen genommen und in einen dunklen Raum gesperrt. Ein Agent bekommt die Augen verbunden und ein Handtuch in die Hand, mit dem er die anderen erwischen muss.

    Material: Augenbinde

  7. Prüfung: Sackmaaal

    Auftritt der Agentenausbilder und Begutachten der Neulinge. Falls man als Agent mal geschnappt wird, darf man beim Verhör keine Informationen freigeben. Die Ausbilder stellen Fragen, die nicht mit „Ja“, „Nein“, „Weiß“ oder „Schwarz“ beantwortet werden dürfen.

Impuls:

Warum tragen Agenten immer Sonnenbrillen? Wie sehen wir den anderen Menschen? Gibt es unterschiedliche Brillen? Sichtweisen? Welche Brille trägst DU?

Eine Zusendung von Carina W.


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