Sitzfußball

Vorbereitungszeit: kein
Personen: 6 - 16
Dauer: 45 – 60 Minuten
Materialaufwand: gering
Alter: >8
Ort: drinnen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: hoch
Material: Teppichreste als Sitzunterlage, Schaumstoffball oder Luftballone
Ziel: Spiel und Spaß, Mannschaftsspiel
Kurztext: Auf Teppichresten sitzend versuchen die Spieler den Ball ins gegnerische Tor zu spielen.

Beschreibung:

Es werden Mannschaften mit jeweils 3-4 Spielen gebildet. Die gegeneinander spielenden Mannschaften versuchen einen Schaumstoffball ins gegnerische Tor zu bringen. Die Spieler sitzen dabei auf Teppichresten, die als Rutschunterlage dienen. Aufstehen ist dabei nicht erlaubt. Als Tor dient ein Tisch. Ausgemacht werden kann, ob auch seitlich unter den Tisch gespielt werden darf.

Varianten: Sitzfußball ohne Platzwechsel
Jeder Mitspieler darf seine einmal eingenommene Position nicht verlassen. Im Gruppenraum nimmt jeder Mitspieler eine Spielposition ein und ist vom nächsten Mitspieler/Gegenspieler so weit entfernt, dass mit den Füßen oder Händen ein Ball von einem der beiden Spieler noch erreicht werden kann. Wenn es noch etwas schwerer werden soll, dann darf jeder Spieler nur mit einer Hand spielen. Als Ball dient ein Luftballon, oder ein Schaumstoffball.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]