Der italienische Abend

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Personen: ab 6
Dauer: 1 h
Materialaufwand: mittel - hoch
Alter: ab 6
Ort: drinnen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: mittel
Material: Zettel und schöne Stifte, Werbung aus Zeitung zum Ausschneiden, Puzzle, Kaufhauszettel (für die vier Wände, je ca. 8 Essensbegriffe), Drück-Grabsch-Ausdrücke und dazugehörige Dinge zum Grabschen, Bonbons, Identitäten auf Klebezetteln, Silben für Silbenspiel, Decke
Ziel: Spiel und Spaß
Kurztext: Ein Spielabend zum Thema Italien, zu Land und Leuten und italienischer Mentalität

Beschreibung:

Der italienische Abend bietet sich vor oder nach den Ferien an. Zum Abschluss des Spielabends kann noch eine große Familienpizza geordert werden. Die Mitarbeiter erzählen von ihren Ferien und Erlebnissen in Italien.

  1. Koffer packen

    Hintergrund: Um hinzukommen, müssen wir erstmal packen

    Spiel: Koffer packen

    Kinder sitzen im Kreis. Ein Mitarbeiter beginnt und sagt „Ich packe meinen Koffer und nehme eine Zahnbürste mit.“ Der rechts von ihm Sitzendes fährt fort und sagt „Ich packen meinen Koffer und nehme mit: eine Zahnbürste und ….“ ? pro Kind kommt ein Gegenstand hinzu. Dieser muss von den Nachfolgenden wiederholt werden, dann wird ein neuer Gegenstand eingepackt.

  2. Strand

    Hintergrund: Man muss aufpassen, dass der Schirm nicht wegfliegt, sonst liegt er auf dem Meer

    Spiel: Zipp-Zapp

    ein Kind steht in der Kreismitte, es geht auf die sitzenden Kinder zu und sagt entweder Zipp oder Zapp. Bei Zipp muss das Kind den Namen seines linken Sitznachbars sagen, bei Zapp muss es den Namen des rechten Sitznachbars sagen. Ist er zu langsam oder sagt etwas Falsches, muss er in die Kreismitte

  3. Mafia und Strandverkäufer

    Hintergrund: Man muss auf seine Sachen aufpassen; nach jedem Meeraufenthalt muss man schauen, ob noch alles da ist

    Spiel: Was hat sich bei wem verändert?

    Ein Kind wird vor die Tür geschickt. Im Kreis ändern 5 Kinder etwas an ihrem Aussehen, setzen sich um, tauschen Kleidungsstücke etc. Dann wird das Kind vor der Tür wieder in den Raum gebeten – es muss die 5 Unterschiede finden und darf nur 3 falsche Vermutungen abgeben

  4. Speisekarte

    Wer erstellt die schönste Speisekarte? - Gruppen denken sich ein Gänge-Menü aus und Mitarbeiter bewerten nach Kreativität

  5. Venedig

    Hintergrund: Gondolieris blinzeln allen Frauen zu und flirten mit jedem

    Spiel: Zublinzeln

    Im Kreis stehen je 2 Kinder voreinander. Ein Kind im Kreis ist alleine. Es blinzelt einem Kind aus dem Innenkreis zu. Schafft es das hinter ihm stehende Kind, es festzuhalten, bevor es abhaut? Wenn ja, dann muss es bleiben, wenn nicht, darf es zu dem blinzelnden Kind gehen und mit ihm weiterspielen, Das Kind, das nun alleine im Kreis steht, blinzelt nun.

  6. Neapel

    Hintergrund: Es gibt viele Diebe, es wird viel geklaut

    Spiel: Wächterspiel

    Ein Kind sitzt mit verbundenen Augen in der Kreismitte auf einem Stuhl. Unter dem Stuhl liegt ein Schlüsselbund. Ein anderes Kind schleicht sich an und nimmt den Schlüsselbund weg. Schafft es das Kind auf dem Stuhl genau zu deuten, woher das Kind sich anschleicht?

  7. Männer

    Achten auf Kleidung, sind hübsch, schwarzhaarig, ….

    Spiel: Puzzle

    Puzzle mit Männerbildern müssen möglichst schnell gepuzzelt werden. Welche Gruppe ist die Schnellste?

  8. Einkaufen

    Hintergrund: Italienisches Essen überall, man muss wissen, wo man was kaufen soll

    Spiel: Kaufhausspiel

    In den vier Ecken des Raumes werden Blätter mit vielen Begriffen, die zum Thema Italien passen, aufgehängt. Der Mitarbeiter ruft einen Begriff. Die Kinder suchen, wo dieser Begriff steht und stellen sich möglichst schnell in diese Ecke. Der Langsamste scheidet leider aus.

  9. Essen

    Hintergrund: Das Essen ist eine Schlacht.

    Spiel: Drück-Grabsch-Spiel

    Die Kinder sitzen in zwei Reihen hintereinander. Vorne und hinten an dieser Reihe steht ein Stuhl. Alle Kinder geben eine Hand nach vorne, eine nach hinten. Am vorderen Stuhl wirft der Mitarbeiter eine Münze. Bei Zahl müssen die Kinder nonverbal ein Drückzeichen über die Hände weitergeben. Bei Kopf geben sie kein Zeichen weiter. Das letzte Kind in der Reihe muss einen Bonbon „ergrabschen“, wenn er ein Drückzeichen von seiner Gruppe erhält. Wenn nicht, lässt er den Bonbon liegen.

    Alternative: Essensausdrücke werden hinten hochgehoben, Jungscharler müssen Signale selber ausmachen, bei welchem Ausdruck sie es wie weiterleiten, vorne werden dann z.B. Spaghettis, Tassen etc. gegrabscht

  10. Geschichten

    Hintergrund: Italiener sind große Geschichtenerzähler

    Spiel: Raubtierfütterung

    In der Kreismitte liegen ein Paar Bonbons. Der Mitarbeiter liest eine Geschichte vor. Bei einem vorher vereinbarten Begriff, z.B. Italien, stürzen alle Kinder in die Mitte, um sich einen Bonbon zu erhaschen. Danach werden wieder Bonbons aufgefüllt. Beim nächsten Nennen des Begriffs „Italien“, stürzen wieder alle in die Mitte. Welche Gruppe erhascht die meisten Bonbons?

  11. Persönlichkeiten

    Hintergrund: Große Persönlichkeiten und Künstler stammen aus Italien

    Spiel: Identitäten raten

    Jedes Kind bekommt einen Post-It mit dem Namen einer bekannten Persönlichkeit auf die Stirn geklebt. Nun darf er durch den Raum laufen und anderen Kindern Fragen stellen, die nur mit Ja oder Nein zu beantworten sind. Bekommt er von einem Kind ein „Nein“, muss er sich ein neues Kind suchen, das ihm seine Fragen beantwortet. Wer errät zuerst, welche Persönlichkeit er ist?

  12. Fischmarkt

    Hintergrund: Alles wird schnell hin- und her geworfen

    Spiel: Wurfspiele

    Große Sachen hin- und her werfen, z.B. eine Decke. Dabei darf die Decke nicht auf dem Boden fallen – welche Gruppe schafft die häufigsten Wechsel, ohne die Decke fallen zu lassen?

Getestet von Carina W.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]