Oh Du Angeber!

Vorbereitungszeit: 15-30 Minuten
Personen: 6 - 30
Dauer: 90 Minuten
Materialaufwand: mittel - hoch
Alter: ab 8
Ort: egal
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: mittel - hoch
Material: nichts bis viel (Aufgabenabhängig)
Ziel: Herausforderungen annehmen, aber auch Grenzen kennenlernen
Kurztext: Bei den Angeberspielen handelt es sich vom Prinzip her um „Wetten Dass“ Spiele und um die richtige Selbsteinschätzung.

Beschreibung:

Bei den Angeberspielen handelt es sich vom Prinzip her um „Wetten Dass“ Spiele. Der Spielleiter stellt eine Aufgabe, wobei jeder Spieler vor Ausübung eine von 4 Auswahlmöglichkeiten nennt, wie gut er die Aufgabe erfüllen wird. Jede Möglichkeit ist je nach Schwierigkeit mit einer bestimmten Punktzahl versehen. Es geht hier auch um die richtige Fremd- und Selbsteinschätzung. Für manche Jugendliche ist das ein wichtiger Lerneffekt sich selbst einschätzen zu lernen. Manch „Angeber“ mit großem Mundwerk musste dann lernen, besser nicht den Mund so weit aufzureißen.

Für den Spielleiter ist es wichtig sich im Vorfeld die richtigen Aufgaben zu überlegen und ggf. auch den jeweiligen Personen zuzuweisen. Denn bei einigen Spielen können einige Kids auch ganz schön versagen und dies hoffentlich ertragen. Also Fingerspitzengefühl ist gefragt.

Wie wird gewertet?

  • Erreicht er seinen Schätzwert, bekommt er die Punktzahl, die dafür bestimmt war.
  • Erreicht er ihn nicht, bekommt er gar keine Punkte.
  • Schafft er mehr, als er angegeben hatte, bekommt er trotzdem nur die Punktzahl für seinen Schätzwert.

Bei größeren Gruppen können die Spieler auch in mehreren Mannschaften zusammenspielen. Die ca. 40 vorhandenen Aufgaben kann man entsprechend anpassen, so dass die Gruppe gemeinsam gefordert ist, oder aus Ideen um „Wetten Dass“ erweitern.

Impuls:

Warum mögen wir Angeber nicht? Wen mögen wir dafür lieber und warum?

Weitere Details und Hilfen

Externer Link: hier klicken


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]