Angebershow

Vorbereitungszeit: 1 h
Personen: 15 - 80
Dauer: 2 h
Materialaufwand: mittel
Alter: ab 8
Ort: drinnen
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: hoch
Material: Spielabhängig, z.T. auch keines
Ziel: Selbsteinschätzung lernen, Überheblichkeit senken
Kurztext: Bei dieser Gruppen-Show müssen sich die Kinder bei verschiedenen Aktionen selbst einschätzen. Es geht nicht darum, wie gut oder schlecht jemand ist, sondern wie realistisch man sich einschätzt.

Beschreibung:

Bei dieser Gruppen-Show müssen sich die Kinder bei verschiedenen Aktionen selbst einschätzen. Es geht nicht darum, wie gut oder schlecht jemand ist, sondern wie realistisch man sich einschätzt. Gerade zurückhaltende Kinder machen hier oft gut Punkte, während Angeber ihre Gruppe ins Verderben stürzen können.

Die Gruppe wird in mehrere z.B. 6er- oder 10er-Gruppen aufgeteilt. An einer Tafel stehen für alle sichtbar 10 Spiele in verschlüsselter Form (z.B. „Geschick mit Schweizer Käse“ für Spiel „Gegenstände mit Füßen ertasten“ oder „Gottes Kraft“ für Spiel „Bibel mit gestrecktem Arm halten“ etc.).

Jeder aus der Gruppe meldet sich schriftlich und verbindlich für eines der Spiele. Wenn der entsprechende Spieler an der Reihe ist, bekommt er die komplette Aufgabe gestellt unter Nennung der dazugehörigen Punkte-Staffelung. Die Punktzahl, die er meint, erreichen zu können, schreibt er aus seiner persönlichen Einschätzung heraus (ohne Zurufe aus der Gruppe) auf einen Zettel und gibt ihn verdeckt dem Spielleiter. Hat er bei dem Spiel später den Wert für seine Punktzahl erreicht, bekommt die ganze Gruppe diese Punktzahl gutgeschrieben. Erreicht er den Wert nicht, ist er ein Angeber (was von allen laut ausgerufen wird) und der ganzen Gruppe wird die entsprechend getippte Punktzahl abgezogen. Schafft er mehr, als er angegeben hatte, bekommt er trotzdem nur die Punktzahl für seinen Schätzwert, nicht mehr! Jeweils nach 3 Spielen gibt der Spielleiter den Zwischenstand durch, um die Spannung immer wieder neu anzufachen.

Impuls:

Jesus möchte keine Angeber, aber er hilft auch jedem Angeber, wenn dieser sich überschätzt hat (z.B. Petrus)!

Weitere Details und Hilfen

Externer Link: hier klicken


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]