Knotenkunst

Vorbereitungszeit: 15 – 30 Minuten
Personen: 5 - 15
Dauer: 60 Minuten
Materialaufwand: niedrig
Alter: ab 10
Ort: egal
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: niedrig
Material: Seile
Ziel: Einweisung in die Knotentechniken
Kurztext: Es gibt ganz praktische Knoten. In manchen Situationen gut zu wissen.

Beschreibung:

Ein paar Knoten zu beherrschen kann nicht schaden. Bei den Pfadfindern gehört die Knotentechnik zum Programm. Warum also nicht auch einmal einen Abend über diverse Knoten und deren Anwendung machen. Im ersten Teil des Abends werden die Knoten erlernt, im zweiten Teil angewendet und in Form von diversen Quizspielen „abgefragt“.

Knoten nach Vorlage

Es wird eine Knotenzeichnung gezeigt. Aufgabe ist es nun diesen Knoten anhand der Zeichnung zu knoten

Knotentrick

Ein Seil von ca. 1 m Länge wird in den Händen gehalten. Wer kann daraus am schnellsten einen Schnürsenkel-Knoten mit zwei Schlaufen machen? Der Knoten sieht dann so aus, wie der Schnürsenkelknoten. Wer schnell ist, der schafft den Knoten in zwei Sekunden. Dieser Trick verblüfft immer wieder. Bisschen üben, dann funktioniert es.

Knoten blind erkennen

Die Aufgabe besteht darin mit verbundenen Augen verschiedene Knoten zu ertasten und den Knotennamen zu nennen. Weitere Aufgabe kann sein, den Knoten mit einem Seil selbst ebenfalls zu knoten.

Impuls:

Oft versticken und verheddern wir uns im Leben in unangenehmen Situationen und fühlen uns gefangen und gefesselt.

Weitere Details und Hilfen

Externer Link: hier klicken


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]