Weihnachtskugeln aus Goldfolie

Alter: ab 10
Material: Gold- oder Silberfolie, Schere, Kleb, Aufhängungsband
Kurztext: eine Weihnachtskugel aus Gold- oder Silberfolie

Beschreibung:

Mit Gold- oder Silberfolie, die in Bastelgeschäften oder im Schreibwarenhandel erhältlich ist, lassen sich schöne Weihnachtskugeln basteln. Die Kugel besteht aus vielen spitzen Kegeln (ähnlich den "Fang-den-Hut" Spielfiguren), die miteinander verklebt werden. Um die Kugel zu basteln werden zunächst kegelförmige Zylinder hergestellt. Mit einem Zirkel werden Kreise auf die Goldfolie gezeichnet. Der Kreis wird dann in 2 bis 4 Teile geschnitten. Aus jedem Viertels- bzw. Halbkreis wird nun ein Zylinder geformt und an den Kante zusammengeklebt. Bei Zylindern aus Halbkreisen werden für eine Kugel nicht so viele Einzelteile benötigt, wie bei Viertelkreisen. Die Größe einer Kugel wird durch die Größe der Kreise bestimmt. Wenn eine genügend hohe Anzahl an Zylinderhütchen fertig gestellt wurde, werden alle Kegel miteinander verklebt. Bevor der letzte Kegel eingesetzt wird ist noch ein Band einzulegen und festzukleben.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]