Sammlungen (Altpapier)

Vorbereitungszeit: 1h bei Erfahrung
Personen: viele Helfer
Dauer: halbtags
Materialaufwand: kein
Alter: ab 14
Ort: vor Ort
Jahreszeit: egal
Actionfaktor: mittel - hoch
Material: kein
Ziel: Engagement für die Gruppe/Verein
Kurztext: Mit Sammlungserlösen kann man die Vereinskasse aufpolieren.

Beschreibung:

Wir führen seit Urzeiten Altpapiersammlungen in unserem Ort durch. Ein eingespieltes Organisationsteam organisiert Fahrzeuge und Fahrer und aus allen Gruppen kommen dann genügend Helfer zusammen und die ca. 10 Sammlungstermine im Jahr zu meistern. Je eingespielter die Sammlungen sind, desto einfacher werden die Sammlungen für die Organisatoren. Früher hatten wir auch noch Altkleider und eine kurze Zeit auch noch Altglas gesammelt. Doch der Aufwand und Dreck (auch Pampers befanden sich unter den Altkleidern) war hier zu hoch, der Erlös zu niedrig. Beim Altglas kam noch die Verletzungsgefahr hinzu. Und alles auf einmal zu sammeln war auch etwas zu viel. Der Papierpreis schwankt auch im Lauf der Jahre und es gab Zeiten, wo sich eine Sammlung nicht allzu sehr gelohnt hat.


nach oben | Impressum & Kontakt | Buch zur Webseite
©: www.gruppenstunden-freizeit-programme.de

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenstunden-freizeit-programme.de | Ideenseite für Aktivitäten im Bereich Kinder-, Jugend- und Freizeitprogramme]